Warum nur die Hälfte der Erbinformation in der Zelle?

1 Antwort

Eine Zelle in der S-Pase verdoppelt das Erbgut in Vorbereitung für die nächste Teilung. Diese verdoppelte DNA wird in 2CC verpackt. Die 2CC werden im Verlauf Mitose getrennt.

Eine Zelle in der G2-Phase besitzt also den doppelten Gehalt an DNA (Erbgut).

Zellen in der Gap-Pase betreiben Stoffwechsel und haben den einfachen (vollständigen) Gehalt an DNA.

Die Fragestellung finde ich etwas irreführend "die Hälfte" hört sich unvollständig an, ist es aber in diesem Fall nicht.