Mitoseeeeee?

2 Antworten

Eine Zelle in der S-Phase verdoppelt das Erbgut in Vorbereitung für die nächste Teilung. Diese verdoppelte DNA wird in 2CC verpackt. Die 2CC werden im Verlauf Mitose getrennt.

Eine Zelle in der G2-Phase besitzt also den doppelten Gehalt an DNA (Erbgut).

Zellen in der Gap-Pase betreiben Stoffwechsel und haben den einfachen (vollständigen) Gehalt an DNA.

Die Fragestellung finde ich etwas irreführend "die Hälfte" hört sich unvollständig an, ist es aber in diesem Fall nicht.

Müsste eigentlich die Telophase sein, bevor sich die andere Hälfte der Erbinformationen durch Proteinbiosynthese hergestellt wird.