zellteilung-wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie teilen sich, um sich zu vermehren. Ausgewachsene Zellen, die in vielzelligen Lebewesen Spezialaufgaben übernommen haben, können sich meistens nicht mehr teilen. Es gibt auch Zellen (Hefen z.B.) die sich nicht komplett teilen, sondern Knospen wachsen lassen, um sich zu vermehren.

alle zellen teilen sich, zellteilung und stoffwechsel ist leben, auch die zwiebelzelle , solange si enoch in der erde steckt,teilt sich, das nennt man wachstum

Zellen teilen sich, um sich zu vermehren. Da ständig auch Zellen absterben, müssen sie sich vermehren, damit der Organismus funktionieren kann. Nervenzellen im Gehirn können sich nicht teilen. Sind die einmal abgestorben, dann sind sie weg. Genauso wie Seh- und Hörzellen.

Zellen teilen sich weil sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben und somit gewährt ist dass der gesamt Organismus am Leben bleibt weil dieser ja aus den Zellen besteht. Mit fortlaufenden alter nimmt diese zellteilung ab und man altert.

Ohne Zellteilung gäbe es weder Wachstum noch Vermehrung.