Gibt es zu jeder rationalen ein inverses Element bezgl. der Multiplikation?

2 Antworten

Von Experten Willibergi und Quotenbanane bestätigt

Hallo,

ja, nur nicht zur 0, da 1/0 nicht definiert ist.

Ansonsten kannst Du zu jeder rationalen Zahl den Kehrwert bilden, so daß aus m/n n/m wird. (m/n)*(n/m) ergibt dann wieder das neutrale Element der Multiplikation 1.

Bei ganzen Zahlen nimmst Du als Nenner einfach eine 1, etwa 3/1, Inverses ist dann 1/3 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

eliqs10
Fragesteller

Vielen, vielen dank!

Willy1729  10.01.2021, 12:44

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Rationalen was? Zahl?

Wenn du rationale Zahl meinst, dann Nein, denn...

Oder anders gesagt: Zu 0 wirst du keine rationale Zahl x finden, sodass 0*x = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
eliqs10
Fragesteller

Vielen Dank!