gibt es ,wenn es einen nationalsozialismus gibt ,auch einen internationalsozialismus?

14 Antworten

Nationalisten wollen sich immer gegenseitig übertreffen. Das ist das Wesen vom Nationalismus. Keine Einigkeit, immer Konkurrenz.

Die MLDP wirbt auf ihren Plakaten z.B. mit einer internationalistischen Liste, was immer das auch sein mag.

Rein vom Begriff her kommt es vielleicht auf die Worttrennung an.

Nationalsozialismus ist das eine.

International-Sozialismus gab es. Das war das, was sich im Ostblock "durchgesetzt" hat. Ein angestrebter Weltsozialismus bzw. -kommunismus. Hat mit dem Nationalsozialismus aber nicht viel zu tun.

Was ein Inter-Nationalsozialismus sein soll, weiß ich nicht.

Allgemein sind Nationalsozialismus und Faschismus in ihren Ideologien gegenteilig zum Sozialismus und Kommunismus.

Das heißt allerdings nicht, dass das eine schlecht und das andere im Umkehrschluss dann gut sein muss. Manchmal ist auch einfach beides kacke. ;-)

Einen Internationalsozialismus gibt es nicht. Für die Einführung eines funktionierenden Kommunismus oder Sozialismus wäre eine internationale Verbreitung und Akzeptanz erforderlich. Diese Akzeptanz war aber wegen der erheblichen Widerstände anderer, dem Sozialismus entgegengesetzter Interessen, nicht erreichbar. Der sogenannte “real existierende Kommunismus” war, und ist teilweise heute noch in wenigen Staaten, das Ergebnis dieses Kampfes der Systeme.

China erhebt den Anspruch kommunistisch zu sein, hat aber alles abgelegt was im entferntesten an Kommunismus erinnert. Nur dadurch konnte China die Akzeptanz und Erlaubnis gewinnen in einer marktwirtschaftlich orientierten Welt mitspielen zu dürfen.

Von einem Internationalkapitalismus zu sprechen ist wegen der weltweit großen Anhängerschaft dieses Systems viel realistischer.

Vielleicht findet diese Wortschöpfung auch bald Eingang in unseren Sprachgebrauch.

https://de.quora.com/Gibt-es-einen-Internationalsozialismus

Einfach mal deinen Fragetitel Googeln.

Mache Dich mal kundig, was der Begriff "National" bedeutet !

Und dann frage Dich mal, warum jedes Land eine "Nationalhymne" besitzt, welche (z.B. bei Fussball oder Olympia) beim Beginn des Fight´s als Huldigung des Gegners als 1. gespielt & von dessen Mannschaften mitgesungen wird (incl. Hand auf´s Herz) !

Also : Wenn ein Volk / Land "National" denkt ... sind das keine Nazi`s !!!