gibt es ,wenn es einen nationalsozialismus gibt ,auch einen internationalsozialismus?

14 Antworten

Die MLDP wirbt auf ihren Plakaten z.B. mit einer internationalistischen Liste, was immer das auch sein mag.

Rein vom Begriff her kommt es vielleicht auf die Worttrennung an.

Nationalsozialismus ist das eine.

International-Sozialismus gab es. Das war das, was sich im Ostblock "durchgesetzt" hat. Ein angestrebter Weltsozialismus bzw. -kommunismus. Hat mit dem Nationalsozialismus aber nicht viel zu tun.

Was ein Inter-Nationalsozialismus sein soll, weiß ich nicht.

Allgemein sind Nationalsozialismus und Faschismus in ihren Ideologien gegenteilig zum Sozialismus und Kommunismus.

Das heißt allerdings nicht, dass das eine schlecht und das andere im Umkehrschluss dann gut sein muss. Manchmal ist auch einfach beides kacke. ;-)

Soweit ich weiß nicht den Nationalismus steht meines Wissens nach auch für Rassismus ich glaube nicht das es für das gegenteilige auch ein Wort gibt

Also was ich damit meine ist wieso sollte es für den Normalzustand auch ein Wort geben

Mache Dich mal kundig, was der Begriff "National" bedeutet !

Und dann frage Dich mal, warum jedes Land eine "Nationalhymne" besitzt, welche (z.B. bei Fussball oder Olympia) beim Beginn des Fight´s als Huldigung des Gegners als 1. gespielt & von dessen Mannschaften mitgesungen wird (incl. Hand auf´s Herz) !

Also : Wenn ein Volk / Land "National" denkt ... sind das keine Nazi`s !!!