Gibt es Waagen, die ein 1/10000 von einem Gramm wiegen können und könnte man so eine Waage kaufen?

SakuraBlossom13  07.04.2024, 17:00

OOOOOOOOOOOOOOH jetzt habe ich aber Angst.

mooumou69420
Fragesteller

Man merkt, dass du sehr reif bist. Deine Eltern haben dich bestimmt gut erzogen!

6 Antworten

..... es gibt Molekulare Waagen die noch Im Pikogramm Bereich wiegen können,
Kaufen können Sie die nicht.

Die Wiegeeinheiten sind einzelne Moleküle und sehen wie folgt aus.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Waage, Gramm, Feinwaage)

Es gibt solche Waagen. In Laboren findet man sowas.
Kosten aber einige tausend Euro und brauchen auch einiges an Arbeit und KnowHow um damit richtig umgehen zu können.

mooumou69420
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke!

Bei Mettler Toledo zum Beispiel.

Je nach Mindesteinwaage werden aber auch schnell einmal 5000 € oder mehr fällig. Man sollte sich also im Vorfeld sehr genau überlegen, welche Anforderungen die Waage tatsächlich in der Praxis erfüllen soll. Auch muss man ein wenig Ahnung von der Kalibrierung haben, denn bei dieser Empfindlichkeit spielt der Aufstellungsort der Waage eine nicht zu unterschätzende Rolle. Im 10 Stockwerk eines Hochhauses zeigt die Waage weniger an als im Keller (Ortsfaktor der Gravitation).