Gibt es Vorteile von WLAN für die Infrastruktur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wlan ist

Wireless Lokal Area Netwerk

Ein lokales Funk Netzwerk das man nutzt um Internetfähige Endgeräte kabellos mit dem Router zu verbinden. Besser Datenübertrag hat Ethernet also ein Kabelnetzwerk.

- Infrastruktur ist der Aufbau z.B. einer Stadt. Die durch das Gejaule von Handynutzer mit Datenbegrenzung auch Wlan Point bekommen.

Was von beidem meinst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

flauski  10.02.2024, 14:35

Wieso muss es gleich Internet sein? Du kannst doch auch eine Brandmeldeanlage, ohne Internetanschluss, z.B. per WLAN miteinander verbinden.

MarSusMar  10.02.2024, 15:48
@MarSusMar

Nur fehlt die Rückmeldung vom FS um das weiter auszuführen. Normal schreib ich, damit kannst du Drucken aber ohne Internetanschluss nicht ins Internet.

Aber eine Brandmeldeanlage über Wlan zu betreiben, dann kann man sich die auch sparen und nimmt einfache Rauchmelder.

Ach ja wo ist deine Antwort wenn du es so viel Besser weißt?????

MarSusMar  10.02.2024, 17:46
@flauski

Nur fehlt die Rückmeldung vom FS um das weiter auszuführen. Normal schreib ich, damit kannst du Drucken aber ohne Internetanschluss nicht ins Internet.

Aber eine Brandmeldeanlage über Wlan zu betreiben, dann kann man sich die auch sparen und nimmt einfache Rauchmelder.

Ach ja wo ist deine Antwort wenn du es so viel Besser weißt?????

Platzunabhängiges/Kabelloses Arbeiten

Im großen und ganzen das man flexibler bzw. Standort Unabhängig arbeiten kann und es einfacher zu nutzen ist wenn Externe bzw. Gäste oder auch Gruppen kommen die Wlan benötigen(bei einer hohen Geräte Anzahl muss man allerdings darauf achten das man nicht grade nen 10€ billig Router vom Media Markt nimmt sondern etwas hochwertigeres)

Inwiefern meinst deine Frage? Vorteile gegenüber kabelgebundener Infratruktur?

Da ist natürlich der Vorteil, keine Kabel mehr verlegen und patchen zu müssen und die Clients mobil flexibel sind und die Flächenabdeckung meist größer ist und schneller Zugang zum Netz bereitgestellt werden kann.

Aber WLAN hat auch viele Nachteile gegenüber Kabel, was zb Sicherheit, Performance und Fehleranfälligkeit betriift.

Natürlich - für den letzten Meter.

Möglichst alles verkabeln bis es nicht mehr anders geht.

So reduziert man das Risiko für Interferenz und du brauchst weniger aktive Komponenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist drahtlos, man kann mobile Devices einfach einbinden, sagt Captain Obvious.