Gibt es Vorteile und Nachteile des Bundesrates?

3 Antworten

Ein Vorteil des Bundesrates ist, dass die Bundesländer ein Mitspracherecht haben und man so mehr Demokratie erreicht wird. Nachteil ist, dass Gesetze auf Bundesebene aus parteipolitischen Gründen blockiert und wichtige Gesetze eventuell nicht auf den Weg gebracht werden können.

Du musst deine Frage präzisieren. Um Vorteile oder Nachteile erkennen zu können, muss man wissen, in welcher Beziehung man diesen Vergleich anstellen soll: Größe, Befugnisse, Frauenanteil, ...

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Anvin
Fragesteller

Ich meine die Funktion bzw. der Bundesrat an sich

ArnoldBentheim  17.01.2016, 19:13
@Anvin

Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat. Über den Bundesrat haben die Länder, also die vom Volk gewählten Landesregierungen, eine Mitsprache und Überwachungsfunktion bei der Bundesgesetzgebung. Über die Wahlen, die in jedem Jahr in irgendeinem Bundesland stattfinden, hat das Volk auch in dem Zwischenraum zwischen zwei Bundestagswahlen die Möglichkeit, auch über die Zusammensetzung des Bundesrates Einfluss auf de Bundespolitik zu nehmen.

Der Bundesrat ist also eine wichtige bundespolitische Verfassungsinstitution und ist ein Mitträger unserer Demokratie. Fazit: Vorteil!

Der Bundesrat in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Wenn du dir auch beim zweiten Mal keine ordentliche Frage einfallen lässt, musst du dich nicht wundern, wenn keiner antwortet

Anvin
Fragesteller

Tut mir leid... du hast recht, ich meine natürlich Deutschland