Gibt es USB Adapter für SIM Karten?

2 Antworten

Beim iPad funktioniert das nicht

Surfstick an iPad anschließen – geht das? – Apple verkauft die iPad Modell seit der ersten Generation in zwei Varianten: cellular, also mit Simkarten Slot und der Möglichkeit, das Internet per Mobilfunk-Netz zu nutzen und WiFi-only, also Modelle ohne Simkarte die nur per WLAN ins Netz gehen können. Das die Modelle ohne Simkarte billiger sind (über 100 Euro je nach Generation) werden sie oft genutzt.

HINWEIS: Für den mobilen Internet-Zugang empfehlen wir mittlerweile Homespot. Diese nutzen einen WLAN Hotspot und sind daher mit ALLEN iPad Modellen nutzbar. Aktuell Angebote in diesem Bereich sind der Congstar Homespot, die Telekom Speedbox oder der Vodafone GigaCube.

Stellt sich hinterher heraus, dass man doch auch gerne das Mobilfunk-Netz zum Internet-Zugang nutzen möchte, ist ein Internet-Stick eine naheliegende Lösung, denn passende iPad Tarife auf dem Markt gibt es an sich genug. Allerdings gibt es dabei zwei Probleme:

  • die iPad Modelle haben keinen USB-Anschluss um den Stick zu verbinden
  • gibt es in der Regel auch keine Treiber um die Surfstick korrekt zu erkennen, selbst wenn man es schafft, den Stick über Adapter oder Ähnliches zu verbinden. Konkret wird der Stick nicht erkannt, auch wenn man es hin bekommt, ihn anzuschließen.

Auch bei den neusten Modellen wie dem iPad pro ist es daher nicht möglich, einen Surfstick mit dem iPad zu nutzen. Auch mit einem Adapter ist dies nicht möglich, da die Treiber fehlen um den Stick richtig zu installieren.

https://www.tablet-tarife.com/1227/surfstick-an-ipad-anschliessen-geht-das/

Aber es gibt Surfsticks

https://www.amazon.de/ASHATA-Surfstick-Tragbar-Netzwerk-TF-Kartensteckplatz-default/dp/B07QHW6Q7J

USB SIM card reader gibt es schon, aber die lassen sich leider nicht als Datenzugang/Netzzugang verwenden. Warum sollten das die Smartphone und Tablet Hersteller auch wollen?

DerHelfer9911
Fragesteller

Hm, ich kann ja einen RJ45 auf USB-C Adapter an mein IPad stecken und das funktioniert. Warum sollte es bei einer SIM anders sein?

Gut. Die Telefonie fällt wahrscheinlich weg, aber Internet bekäme man ja sicher trotzdem.

HarryXXX  12.07.2021, 21:09
@DerHelfer9911

Wenn die Telefonie, also der Mobilfunk Zugang wegfällt, wozu dann eine SIM-Karte. Dann kannst du ja deinen RJ45 Adapter benutzen. Und WLAN ist sowieso drin.