Gibt es Unterschied zwischen Uni und Hochschule?

6 Antworten

Hochschule ist der Oberbegriff. Universitäten und Fachhochschulen sind diesem untergeordnet.

Universitäten bieten in der Regel ein breiteres und theorie-lastigeres Gesamtprogramm. Eine Promotion ist grundsätzlich nur an Universitäten, manchmal auch Hochschulen mit Promotionsrecht genannt, möglich.

Fachhochschulen sind eher praxisorientiert und konzentrieren sich in der Lehre viel auf die Anwendung des vermittelten Inhalts, ohne jedoch in den Bereich einer schulischen Ausbildung abzudriften.

Der Unterschied liegt in dem Angebot der Ausbildung.

Hochschulen bilden eher fachbezogen aus, also auf das Studienfach konzentriert. Das gilt vor allem für Fachhochschulen. Absolventen von Fachhochschulen sind in ihrem Fachgebiet fundiert ausgebildete Fachleute. (Ausnahmen gibt es überall.)

Universitäten bieten meist eine breiter gefächerte (universitäre) Ausbildung in ihren Studiengängen, wobei dabei in der Regelstudienzeit nicht ganz so wie in Fachhochschulen vertieft werden kann. Man hat quasi von allem etwas gehört. In der Berufswahl kann die universitäre Ausbildung bessere Chancen bedeuten, weil das Spektrum, auf das man sich bewerben kann, dadurch größer sein kann.

Die Universität fokusiert auf eine wissenschaftliche Ausbildung, die Hochschule auf eine berufsbezogene. Und in den meisten Fällen, haben Hochschulen kein Promotionsrecht.

Ich glaube das ist ein Synonym. Man macht ja auch die Allgemeine Hochschulreife, um studieren gehen zu können.

Uni ist theoretisch orientiert und eine Hochschule eher praktisch.