Gibt es unter Linux Ubuntu einen GeräteManager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gibt es unter Linux Ubuntu einen GeräteManager?

  • Wenn es Dir dabei um die Auflistung der eingebauten & angeschlossenen Hardware geht, dann lautet die Antwort Ja das gibt es

Im Terminal / der Konsole gibt es dafür:

lspci           Listet alle Steckkarten auf und gibt mit entsprechenden Parametern genaue Informationen darüber aus
lshw            Listet alle Hardwarekomponenten auf
lsusb           Listet alle Geräte auf die über USB angeschlossen sind
hwinfo          Zeigt ausführliche Hardwareeinformationen zu eingebauten oder angeschlossener Hardware
inxsi           Noch ein Programm zum auflisten von Hardware allgemein
demidecode      Listet Infos zum Mainboard, BIOS usw. auf.

*...für einige Davon gibt es grafische Frontends, andere wiederum erzeugen Dateien um xml oder html-Format die man sich dann mit passenden grafischen Programmen ansehen kann.

Nicht alle Programme sind standardmäßig bei jeder Distribution vorinstalliert.

grafische Programme

  • lshw
  • YAST2 # (Bei openSUSE)

  • Solltest Du allerdings eine Zentrale Stelle meinen auf denen man sehen kann welche Treiber/Module aktiv sind und diesen Status ändern zu können, dann lautet die Antwort Nein das gibt es nicht

Ansonsten bleibe noch folgende Terminal-Abfrage um die benutzen Module anzuzeigen:

lsmod YAST1 # (Bei openSUSE) zbw. grafisch: YAST2 # (Bei openSUSE)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo

Wenn es Dir darum geht laufende, scheinbar "aufgehängte" Prozesse zu beenden, dann laustet das Mittel der Wahl

kill programmname (oder dessen Prozess IDentifikationsnummer PID)

Sollte sich Deine Shell nicht mehr starten lassen, z.B. weil sich deine grafische Oberfläche nicht mehr rührt, dann kann man mit der Tastenkombination Strg+Alt+F3 in eine andere Konsole (tty) wechseln, sich dort einloggen und hier dann den Kill Befehl aufrufen.

Wenn auch Deine Tastatur nicht mehr reagieren sollte, dann kannst Du, bei laufendem SSH-Dämon über einen anderen Rechner auf Dein Terminal gelangen und somit ebenfalls das hängende System beenden.

ssh user@ip-Adresse

Wobei das Kommando kill nicht alleine benutzt werden kann, es gibt noch eine Reihe an Optionen die Du in der Manpage nachlesen kannst. So bietet das Programm htop eine gute Möglichkeit sich den Status von laufenden Prozessen anzusehen und über die F-Tasten Aktionen dafür zu starten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Einen Geräte Manager wie bei Windoof gibt es bei Ubuntu nicht. Du kannst unter Systemeinstellungen alles kontrollieren und auch unter Systemüberwachung. Da Linux sich alle Treiber automatisch sucht, ist ein Gerätemanger wie bei Windoof nicht nötig.

perfekt! danke

Linux verwaltet die Geräte anders als Windows. Die Treiber werden als Module bereitgestellt. Du kannst jederzeit nachsehen, was das alles geladen wurde.

Der Kommandozeilenbefehl lautet dazu

 lsmod

wobei es nicht einfach ist, zu erkennen, um was es sich handelt. Als weitere Befehle stehen dir

lspci

und

lsusb

zur Verfügung. Es gibt zwar auch Befehle zum Entfernen und zum Einfügen der Module (dabei auch Gerätetreiber), die werden aber -im Gegensatz zu Windows- kaum mal benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995