Gibt es unendlich viele Galaxien?

9 Antworten

Nein es gibt nur eine begrenzt Anzahl an Galaxien aber es können immer wieder neue entstehen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, unendlich hieße der Urknall hätte eine unendliche Energie (denn Energie-Masse Zusammenhang) gehabt. Wäre das der Fall gewesen wäre nie Masse entstanden (diese entstand durch die Abkühlung des Universums). Bei unendlicher Energie kühlt da nix ab.

Also nein, wir haben begrenzt Energie/Masse im Universum, und diese ist zwar sehr weit verteilt aber nicht unendlich.

Vg

Agamon  04.02.2022, 18:54

Rein theoretisch kann man auch die Größe des Universums berechnen, mithilfe des Alters des Universums und der Lichtgeschwindigkeit. Trotzdem widersprecht das nicht der Unendlichkeits Theorie des Universums. Kannst dich ja mal dazu genauer belesen.

HatKeinPlan580  04.02.2022, 22:48
@Agamon

Die Größe/Ausdehnung des Universums ist auch begrenzt, und berechenbar das stinmt. Jedoch bezog sich die Fragestellung darauf ob es unendlich viele Galaxien gäbe, was nicht möglich ist aus meiner Sicht. Denn die Masse ist aus Energie entstanden (Am Anfang war das Universum "reine Energie") als es sich ausgedehnt hat und dabei "abgekühlt" ist. Energie hängt also zusammen mit der Masse, Masse enstand aus Energie. Galaxien sind Massereiche Objektsammlungen.

Nehmen wir an es gäbe unendlich viele Galaxien, dann hätten wir bei Beginn des Universums auch eine enendliche Menge an Energie haben müssen, was jedoch nicht der Fall ist (die lässt sich ja berechnen). Eine unendliche Menge an Energie hätte wiederum bedeutet dass das Universum zwar expandieren würde, aber nicht abkühlen --> keine Masse --> keine Galaxien sondern einfach nur Energie

Masse konnte nur entstehen da die Energie begrenzt ist.

Korrigier mich gerne,

Vg

HatKeinPlan580  04.02.2022, 22:49
@Agamon

Achsoo ja, und das letzte "unendlich" in meiner Antwort war gemeint dass es nicht unendlich Masse geben kann also nicht unendlich Galaxien

Agamon  05.02.2022, 08:14
@HatKeinPlan580

Da hast du natürlich recht. Ich hatte zuvor eine Frage zur Unendlichkeit des Universums beantwortet und hatte jetzt irgendwie nicht gemerkt, dass es sich bei dieser Frage um, etwas anderes handelt, tut mir leid.

Lg

Nein, gibt es nicht. Das Universum bzw. Multiversum ist räumlich und zeitlich begrenzt.

wir haben kein stabiles internet...kennen noch nicht mal die tiefsee...da braucht man nicht über das das weltall schwadronieren! ;-) auch wenn es andere anderst sehen! ;-)

Die Grundvoraussetzung für unendlich viele Galaxien wäre ein unendlich großes Universum und das kann man wissenschaftlich nicht beweisen und wird es auch nie können.