Gibt es überhaupt noch Hoffnung für die Ehe?

5 Antworten

Ich glaube auch, dass das die extreme Stressphase dazu geführt hat, dass ihr dünnhäutig geworden seid und Euch überfordert fühlt. Ich hatte das mit meiner Frau auch durch, mit zwei kleinen Kindern, Berufstätigkeit etc. Falls Du die Kraft dafür hast: Mach den Anfang für mehr Gelassenheit. Mach nicht Deinen Mann für Deine Gefühle verantwortlich, sieh darüber hinweg, wenn er was falsch macht oder Deine Erwartungen nicht erfüllt. Schraubt auch die Erwartungen mit den Kindern runter. Und erwarte auch von Dir selbst nicht mehr so viel. Denn auch Du bist nicht für seine Gefühle verantwortlich. Nimm Dir Zeit für Dinge, die Du gern machst, wenn er in sich gekehrt ist. Wahrscheinlich versucht er auch nur, sein innerliches Gleichgewicht zurückzubekommen. Also lass ihm den Raum dafür. Wünsche Euch viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr euch trotz aller Streitereien noch liebt und zueinander hingezogen fühlt, besteht schon noch Hoffnung. Ich empfehle euch, eine Pasrberatung aufzusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal nicht mehr streiten. Nur positive Atmosphäre schaffen. So, dass er sich wieder öffnet. Plant mal wieder ein Date. Geb die Kinder einer guten Freundin, Verwandte oder Babysitter. Ihr müsst wieder Pepp reinbringen. Filmeabend machen. Was bestellen. Erstmal alles wieder entspannt und schön. Und vllt legt sich das von selber.

Die Ehe ist ein religiös bedingtes Konstrukt, das sich als Tradition (Dogma) über Jahrtausende gesellschaftlich etabliert hat und anerkannt ist. In der heutigen Zivilisation hat die Ehe an gesellschaftlicher Bedeutung verloren und gilt eher als Event, das lebenslang in guter Erinnerung verhaftet bleiben soll. Die Statistik gibt der Funktion Ehe keine realistische Chance auf dauerhaften Bestand.

Kommunikation ist das Aund O in einer Partnerschaft. Erwartungshaltungen können Gift für eine Beziehung sein. Es gilt das Tun. Geht dafür in eine Partnerschaftstherapie und lernt dort, aufeinander zuzugehen.

wenn die beziehung zu ende ist, wird es zeit die sache zu beenden. einigt euch auf den unterhalt, bei wem das kind

weiter bleibt und kläre den umgang. dann kannst du ausziehen und deinen eigenen weg gehen