Gibt es Ubuntu unter 700MB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann der Laptop von CD booten? Falls ja geht man so vor. Dazu benötigt man den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält und damit die 700 MB-Grenze beim Booten vom Stick umgeht.

Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20210119.zip

Die Zip entpacken. Dann hat man 3 Ordner. Man geht dann in den Ordner 1_native und dann dort in den Unterordner cdrom. Dort dann die Datei pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Als Linux-Distro empfehle ich Bodhi Linux. Das ist eine ubuntu-basierende Distro die den Moksha-Desktop verwendet der sehr wenig Systemressourcen benötigt. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen verwendet. Hier der Download:

Die entsprechende ISO herunterladen. Dann zuerst den Stick mit diesem Tool https://www.wintotal.de/download/fat32formatter/ als FAT32 formatieren. Danach die heruntergeladene ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf den FAT32 formatierten Stick schreiben. Das macht den Stick bootfähig.

Jetzt die gebrannte CD einlegen und den Stick enstöpseln. Dann den Laptop einschalten und von CD booten. Dann erscheint so was:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten. Die Installation von Bodhi Linux ist identisch wie bei Ubuntu.

 - (Computer, Ubuntu)

eigentlich kann jeder Laptop von USB booten - es sei denn er ist älter als 20 Jahre, was ich jetzt nicht glaube.

Der USB-Stick muss allerdings auch bootbar sein und es gibt tatsächlich Sticks die nicht bootbar sind (wenn ein bestimmtes bit nicht gesetzt ist).

Es gibt im Netz diverse Anleitungen wie man ein Debian-ISO bootbar auf einen Stick bekommt.

Dann musst Du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern oder das Boot-Menü direkt nach dem booten mit einer der F-Tasten aufrufen. Bei manchen ist es F12. Da musst Du dich (wenn kein Hinweis angezeigt wird) ggf durchhacken.

Mehr als 500 MB sind es heutzutage eh kaum noch. Früher bekam man immer das komplette Repository auf CD oder DVD mitgeliefert aber die Zeiten sind vorbei, man bekommt nur noch die Dateien für die Grundinstallation und der Rest wird vom Spiegelserver während der Installation herunter geladen.

Wenn der Laptop von DVD booten kann verwende doch eine DVD. Eine DVD hat 4,7gb.