gibt es Tipps um auf dem richtigen fuß zu traben?

6 Antworten

Das kommt mit der Zeit, ich hab’s am Anfang auch nicht gesehen, ob ich jetzt richtig Leichttrabe oder nicht…

Du entwickelst dann irgendwann ein Gefühl dafür, und irgendwann musst du auch gar nicht mehr runterschauen, man merkt es dann automatisch :)

Übe einfach weiter, du wirst sehen, irgendwann macht es „Klick“, und du siehst, ob du auf dem richtigen Fuß leichtrabst oder nicht ;D

Es gibt keinen falschen Fuß nur ein fslsch treibendes Bein.

Immer wenn das Bein vorschwingt, egal welches, steht man sobald das andere vorschwingt sitzt man.

Es ist wie mein Trainer es mal sagte es ist leichter Sitz mit hinsetzen

Ist es denn so schlimm, wenn es „Minuten dauert“?
Vielleicht liegt es dir aber ohnehin besser, das mit dem „runter schielen“ zu überspringen, und dich von Beginn an am Gefühl zu orientieren?

Ich bleibe erst ein paar Tritte sitzen, bis ich spüre, dass mein äußeres Knie von der äußeren Pferdeschulter „nach vorne gesaugt“ wird, und folge diesem Impuls dann vorwärts-aufwärts, so dass ich direkt in den Rhytmus komme.

deine reitlehrerin wird das solange mit dir üben, bis du es kannst.

bei manchen geht das ganz schnell, andere brauchen gefühlt ewig. einfach die geduld nicht verlieren und immer wieder probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das fühlt man mit der Zeit.

Aber anfangs hilft wirklich nur gucken ... und ja, das sieht man ganz einfach, gucken, hochwerfen lassen, Takt halten und dann nur noch fühlen.
Und auch mal umsitzen und wieder fühlen usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970