Westernreiten! Steht man im Trab auf?

9 Antworten

Die-Begriffe-durcheinander-schüttel-----

"Wenn man leicht trabt ist es mir klar , dass man sitzen bleibt ..."

Leicht traben wird im Westernsport genau so verstanden, wie beim Englischreiten ( aufstehen, setzen, ....)

Meintest Du eventuell >langsam< traben ? --> Das nennt sich beim Westernreiten dann Jog. Der Jog wird in jedem Fall ausgesessen. Schnellerer Trab wird beim Westernreiten in der Regel nur zum aufwärmen genommen. In dieser Phase wird auch gerne leicht getrabt, um den Rücken des Pferdes zu entlasten. Der bereits angesprochenen `leichte Sitz´ ist schon wetvoll, wird aber eher bei Jungpferden benutzt um deren Rücken vermehrt zu entlasten.

Bei den Lektionen, genau so wie beim Turnier, solltest Du Dein Pferd nur im Jog reiten und diesen aussitzen. -Jog heißt nicht runzuckeln- Auch hierbei soll die Hinterhand arbeiten und richtig untersetzen !!! Nur so bleibt das Pferd auch gesund.

Du kannst Dich in die Steigbügel stellen - ist angenehmer. Das heißt dann Leichttraben. Ich finde es angenehmer, als immer durchgeschüttelt zu werden. Ist aber auch anstrengend - macht aber auch knackigen Hintern... Yehaw und Tschüß!

Einhorn1006
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. So geht es mir auch beim Leichttraben ist es zwar ganz angenehm sitrzen zu bleiben, aber im schnelleren ist es mir eher zu hart. Tschüß

Hallo! Normalerweise im Training bleibt es egal, doch wenn im Turnier verstärkter Trab gefordert wird, solltest du nicht aufstehen - das ist dann ein nicht korrekter Sitz. glg Ghost Angel

Einhorn1006
Fragesteller

Dank dir. Lg

Normalerweise nicht. Kann man aber. Ich persönlich finds aber komisch und angenehmer sitzen zu bleiben.

Einhorn1006
Fragesteller

Danke. Ich finde es sieht auch komisch aus, aber mir ist es fast zu hart im schnelleren Trab sitzen zu bleiben.

Im Training ist es dir überlassen ob du den Schwebesitz machst oder nicht. Wenn es darum geht das du dir im verstärkten Trab schwerer tust mit aussitzen ist es auf alle Fälle Rückenschonender für das Pferd. Mit leichttraben hättest du aber weiterhin mehr Einwirkung. Auf einem Turnier musst du aber aussitzen, da es da im Westernreiten kein Leichttraben gibt. Wünsche dir viel Glück! Hoffe ich konnte helfen.