gibt es theoretisch unendlich viele elemente?

10 Antworten

Ich weiss gar nicht, welches Element gerade die höchste Ordnungszahl belegt. Man träumt von 118. Für Elemente der 8. Periode müsste es wohl ein Universum mit anderen physikalischen Bedingungen geben. Theoretisch gibt es sie praktisch nicht.

Je mehr Protonen und Neutronen du im Kern hast, desto instabiler wird das ganze, vermutlich auch so instabil, dass es sich vielleicht gar nicht erst zusammenfügt.

ja theoretisch wäre es möglich soviele protonen und elektronen zusammen zupacken, bis das atom planetngröße besitzt. parktisch wären die abstoßungskräfte aber schon viel früher viel zu groß.

Bis zu welcher Ordnungszahl könnte man theoretisch Elemente synthetisch erzeugen?

...zur Frage

Wären Regentropfen mit Schallgeschwindigkeit gefährlich?

Wären Regentropfen mit Schallgeschwindigkeit (v = 343 m/s) gefährlich wenn man von ihnen getroffen wird?

Kann man die Frage vllt mit Vergleichen zu anderen Vorgängen in der Natur und Technik lösen?

Danke im Voraus!!!

(Die Frage ist theoretisch gemeint! Natürlich geht es nicht wegen dem Lustwiderstand und weil Wolken nur bis ca 10km vom Boden entfernt sind, also die Geschwindigkeit nie erreichen könnten)

...zur Frage

Wie ist das Periodensystem der Elemente aufgebaut (chemie)?

...zur Frage

Warum bilden ausnahmslos alle Lanthanoide Ln(III)-Ionen aus?

Bei La selbst macht das mit der d-Auffüllung ja noch Sinn, aber für beispielsweise Promethium, welches ausschließlich Pr(III)-Ionen bildet, wären doch bei 4f5 6s2 auch theoretisch genauso gut Pr(II)- und Pr(V)-Ionen möglich? Klar, bei den d-Elementen ist das auch nicht immer so eindeutig und ja, die f-Elektronen nehmen an der Chemie der Elemente grundsätzlich wenig Einfluss. Aber warum dann ausgerechnet gerne (III)?

...zur Frage

Echte Elektriker gefragt ( Parallelschaltung; Stromstärke)?

Hallo,

wie wir alle wissen ist in einer Parallelschaltung die Gesamtstromstärke die Summe aller Teilstromstärken. Wenn ich also einen neuen Widerstand einbaue bekomme ich auch eine größere Gesamtstromstärke ( die Gesamtspannung bleibt trotzdem gleich ). Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Denkfehler habe aber theoretisch könnte ich doch dann eine unendlich große Stromstärke erzeugen indem ich immer wieder neue Verbraucher parallel schalte oder ? Ist das möglich oder täusche ich mich jetzt ? Bei einer Reihenschaltung bleibt ja schließlich die Gesamtspannung gleich groß wenn ich neue Widerstände hinzufüge aber bei einer Parallelschaltung kann ich die Stromstärke unendlich addieren oder?

...zur Frage

Gasbrennwerttherme und Fußbodenheizung im Bad - Geringe Leistung

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat: Wir haben einen Neubau mit einem Fertighaushersteller und sind gerade dabei die Heizung auszulegen.

Wir haben: FBH und Gasbrennwerttherme

Jetzt sagt der Heizungsinstallateur, dass wir mit dieser Kombi im Bad auf jeden Fall einen elektrischen Heizkörper brauchen, der zusätzlich den Raum auf 22°C heizen soll. Das würde die FBH nicht schaffen.

Ist einem von euch sowas bekannt? Ist das Stand der Technik? Ich als Laie hatte gedacht man baut eine größere Gasbrennwerttherme und die Sache ist erledigt.

Danke und Gruß,

Rudi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?