Gibt es tatsächlich Luft Haken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibts noch. Sie werden allerdings nicht mehr von Siemens hergestellt. Dort wurden sie schon in den 90er Jahren durch Vierkantbolzen mit Rückholfeder ersetzt.

Die Lufthaken werden heutzutage von den Herstellern von Routern aus dem Ausland (meist Absurdistan) zugekauft und bei den Routern mitgeliefert. Da werden sie zum Aufhängen des WLAN-Kabels benötigt.

Wie alle Witze hat auch dieser hier einen Hintergrund: Es gab tatsächlich solche Haken. Diese waren dafür vorgesehen, Kabel über die Straße an einem Stahlseil aufzuhängen. Sprich: Man hat zuerst ein trägerseil gespannt und dann mittels Haken das Kabel an das Trägerseil gehängt.

Dies ist heutzutage immer noch der offiziell eund einzig zugelassene Weg, wie man ein Strom-Kabel frei über eine Straße führen darf.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich daraus der Witz vom Siemens- Lufthaken entwickelt.

In jedem gut sortierten Baumarkt, meist direkt neben den Luftbläschen für die Wasserwaage

Ja, werden inzwischen allerdings nicht mehr verwendet, da der Preis extrem angestiegen ist. Er liegt aktuell bei etwa 1,2 Mil€.

Wie früher einfach eine Brücke mit Siemens Lufthaken bauen, kann sich heutzutage niemand mehr Leisten. Die letzten Siemens Lufthaken halten die Internationale Raumstation in Position

https://etel-tuning.eu/produkt/siemens-lufthaken/

Ja. Sind allerdings für die Lehrlings Ausbildung reserviert.

Woher ich das weiß:Recherche