Gibt es sowas wie einen "lateinischen Satz"?

3 Antworten

Ursprünglich schrieben die Römer ohne Satzzeichen, ja sogar ohne Wortgrenzen! Das liegt auch daran, dass Beschreibmaterial entweder teuer war oder wie bei den klassischen Wachstäfelchen, die man als Notizbuch verwendete, der Platz zum Beschreiben begrenzt war. Erst später kennzeichnete man Wort- und/oder Satzgrenzen, indem man durch einen Punkt Wortanfang und -ende voneinander abtrennte. Daher auch das Wort "Interpunktion" : interpungere = "dazwischenstechen" -> Das Wort spielt also daruf an, dass man zwischen die einzelnen Wörter einen kleinen Einstich, sprich: einen Punkt, setzte. Das "Stechen" lässt sich auf die Beschreibmaterialien Papyrus und Pergament zurückführen. Klar: Einstiche durch Steintafeln etwa sind kaum praktikabel ;)

Kleiner Fun Fact: Antike Grammatiker erklären daher in ihren Grammatiken auch oft, wie man erkennt, wo ein Wort zu Ende ist und das nächste Wort anfängt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte verbosus bestätigt

In vielen Sprachen war es ursprünglich so, dass es keine Satzzeichen gab. Das entwickelte sich im Laufe der Zeit verschieden. Oft war die Satzstruktur so gebaut, dass man anhand bestimmter Worte bzw. Zeichen (bei Hieroglyphen z.B. die Determinative) erkennen kann, wann ein Satz endet oder beginnt. Es kam dann irgendwann dazu, dass man mit Punkten, Doppelpunkten, Vierfachpunkten oder anderen Markierungen des Satzendes arbeitete. Die ältesten Runeninschriften waren noch ohne solche, jüngere Texte hatten dann : oder :: als Worttrennungen bzw. Satztrennung. Die Satzzeichen, die wir kennen, sind relativ spät entwickelt und erweitert worden. Im Arabischen z.B. hat man sich erst seit relativ kurzer Zeit sich in angepasster Weise an westlichen Satzzeichen orientiert. Alte Texte haben keine. Da sah man an bestimmten Wörtern, wann ein Satz anfängt bzw. endet. Wenn ein Wort „hal“ lautet, so ist das immer der Anfang einer Frage. Wenn ein Zitat kommt, wird es durch „qāla“ eingeleitet (er hat gesagt). … Das Hauptmerkmal eines Satzes ist im Grunde nicht das Satzzeichen, sondern sein Inhalt und seine Bestandteile. Was nützen Satzzeichen, wenn die Worte des Satzes unvollständig sind?

Das Satzzeichen ist eine europäische Erfindung. Nach der Logik würden viele Menschen nicht in Sätzen sprechen. Meinst Du?