Gibt es sowas wie eine Spielkartenstanze?

3 Antworten

Stanzen sind unendlich teuer. Besonders dann wenn es um Stanzen geht die in einem Zug alles machen (also rundum schneiden). Du kannst die Karten mit einem Papierschneider beschneiden und für die Rundung an den Ecken gibt es bezahlbare Stanzen (verschiedene Rundungen). Du könntest dir auch eine Rundstanze (etwa 12mm) im Baumarkt kaufen und die halbe Rundung wegschleifen.

Das Ausstanzen von entsprechenden Karten wird in der Industrie mit dafür hergestellten Werkzeugen gemacht. Für den Privatgebrauch lohnt es sich sicher nicht, solche Werkzeuge anzufertigen, wenn die die Stückzahlen der Spielkarten zu gering sind. Zumal Du dafür ja nicht nur die Stanzwerkzeuge, sondern auch die Maschinen brauchst!