Gibt es, so wie man von Meditationsgurus hört, >reines Bewusstsein< ohne Inhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstsein ist immer auf das jeweilige Lebewesen welches das Bewusstsein hat, bezogen.

Ich nehme an, was diese Gurus mit dieser Bezeichnung ausdrücken wollen, ist sich von störenden Gedanken frei zu machen.

Zu denken aufzuhören, können nur etwa 40-60% der Bevölkerung. Der Rest schafft es nicht die inneren Gespräche zum Schweigen zu bringen.

Andrastor  16.05.2023, 12:03

Danke für das Sternchen.

Bewusstsein ist definitiv nicht immer auf einen Gegenstand bezogen. Bei der Meditation nimmst du alles um dich herum wahr, ohne aber auf einen bestimmten Gegenstand (real oder gedanklich) fixiert zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet