Gibt es so ne Kamera überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja und zwar 100%
Nein gibts nicht weil 0%

1 Antwort

Ja und zwar

Gibt diverse Kameras die vielleicht nicht genau diese Kritikpunkte erfüllen aber die meisten davon. Ich sage mal Fuji z.B.

Nur was ich nicht verstehe:

Kein Tiefpassfilter

Warum? Das macht so einen marginalen Unterschied, dass man den Filter genausogut drin lassen kann. Den minimalen Schärfegewinn sieht man nur beim Pixel-Glotzen aber dafür bekommst du ein ziemliches Problem mit Moiré (hübsche bunte Stellen in Schraffierungen). Vergleiche mal die EOS 5DS mit der 5DSR, A7RIII, Z7II - letztere 3 haben keinen Tiefpassfilter:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Bildschirm fest kein Touch.

Verstehe ich ebenfalls nicht. Den Touchscreen kann man abschalten und ihn ebenfalls in eine feste Position klappen. Warum will man ein Feature nicht, dass keinen Nachteil bringt, aber in bestimmten Situationen ein ziemlicher Vorteil sein kann? U.a. dass du den Screen umdrehen kannst und er damit vor Kratzern geschützt ist.

bluedxca93
Fragesteller

Heisst ich müsste die frage in einem fuiji Forum stellen? Vor der 2000d hatte ich ne fuiji s4600 bridge...

Uneternal  24.04.2023, 17:31
@bluedxca93

Schade dass du nicht auf meine Fragen eingegangen bist. Aber joa frag mal in nem Fujiforum oder stell die Frage hier explizit für Fuji. Denn außer Fuji und Olympus gibts eigentlich recht wenige Kameras mit Retro-Look. Ausnahme wäre noch die Nikon Z fc, die hat aber wiederrum einen ausklappbaren Touchscreen.

bluedxca93
Fragesteller
@Uneternal

Der Tiefpassfilter deshalb nicht weil er Bildschärfe kostet. Das dann bei gewissen Mustern sich Farbverläufe produzieren lassen ist mir auch klar.

Touchscreen bribgt Nachteile, doe Kamera soll sich ohne bedienen lassen. Solche Displays sind mir zu kratz und berührungsempfindlich. Und was nutzt ein Touchscreen wenn ich gkeichzeitig eh den Fokus am Objektiv drehe? Mir gefällt Tastenbedienung wesentlich besser. Touchscreens bei Smartpgones ok, aber auch da stört es mich bei der Kamera app etwas.

Uneternal  25.04.2023, 16:39
@bluedxca93

Hast du dir die Vergleichsbilder angeschaut (besonders zwischen den gleichen Kameras EOS 5DS und 5DSR?), den Unterschied siehst du, sobald du das Bild nur minimal herunterskalierst überhaupt nicht mehr. Geschweige denn auf Bildern, die im Internet gepostet werden. Und schon zweimal nicht mit Analog-Scherben von 1978, die sowieso nicht die Ausgeburt an Schärfe sind.

Der Touchscreen bringt keinerlei Nachteile und ist auch nicht kratzempfindlicher als ein normales festes Display. Wie gesagt man kann ihn komplett abschalten, wenn man alles über Tasten bedienen will.

Und was nutzt ein Touchscreen wenn ich gkeichzeitig eh den Fokus am Objektiv drehe?

Der nützt u.a. z.B. Settings direkt verändern zu können ohne überlegen zu müssen, welches Rad oder welchen Knopf von 15 Stück du jetzt drehen/betätigen musst.