Gibt es seriöse Studien die beweisen, dass digitale Medien einen positiven oder negativen Einfluss auf das Gehirn und damit auf den Menschen haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern einen Einfluss auf das Gehirn? Das ist etwas zu verallgemeinernd.

Es gibt durchaus Studien, die den Zusammenhang zwischen neuronaler Entwicklung und der Verwendung sozialer Medien untersuchen; ein negativer Zusammenhang kann bspw. in Bezug auf die Fähigkeit, "Fakenews" zu erkennen sowie auf das Selbstbild angenommen werden (Crone & Konijn (2018). Media Use and Brain Development During Adolescence. In: Nature Communications, 9 (1), S. 588 ff.).

LG