Gibt es schatzsucher wirklich (Nathan Drake usw)?

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung wer Nathan Drake ist und natürlich gibt es aktuell auch Archäologen, die teilweise sehr Interessante Grabungen machen... doch es ist nicht wie in Filmen.

Wir sind nicht bei Indiana Jones, der durch die Gänge bröckelnder Tempel eilt, dabei Fallen ausweicht und am Schluss irgendein goldenes Idol einsackt... das war einmal. Heute brauchst du für jede Grabung Genehmigungen, bei ausländischen Sachen wird es natürlich noch komplizierter und die Fundstücke darfst du auch nicht einsacken, sondern die gehören der entsprechenden Regierung.

Zu erforschen gibt es in jedem Fall noch eine ganze Menge, u.a. gibt es einige sehr interessante Orte, bei denen einzelne Regierungen kein okay zur Erforschung/Grabung geben, wenn ich mich recht entsinne, also Erforscht ist noch lange nicht alles. Dennoch... sowas ist in der Regel eine enorme Last an Papierkram. Mein Dad war mal bei irgendwas dabei, wo in Südamerika was freigelegt wurde. Das war interessant.

Manuelps4  03.11.2021, 19:09

Nathan drake ist der Hauptcarackter in der spiele Reihe Uncharted.

Es ist ein Schattzsucher Spiel mit Action geballer und etc

ja, die gibt es.

es gibt viele leute, die mit metalldetektoren unterwegs sind und obwohl die meisten nichts historisches finden, kommt es immer wieder vor, dass wichtige fundorte von laien ausgebeutet werden. in deutschland ist das wohl verboten. ich habe in einer doku gesehen, dass manche bundesländer trotzdem anleitungen anbieten, wie man mit funden umgeht - weil es den behörden teils lieber ist, dass mit wichtigen funden korrekt umgegangen wird und sich die finder bei ihnen melden, als dass die funde einfach abgegriffen und unter der hand verkauft werden.

es gibt auch menschen, die das professionell machen und z.b. nach wracks suchen. vorausetzung ist, dass die geschichte, wie schiffe oder anderes verloren gingen, bekannt wird. und dazu muss so jemand nicht nur über entsprechende finanzielle möglichkeiten verfügen, um eine richtige expedition auszurüsten, sondern auch quasi ein historiker sein, um solche geschichten recherchieren zu können.

dann habe ich noch von einem kleinen jungen gehört, der eine verschollene inka(?)-stadt entdeckt hatte. ihm war aufgefallen, dass mehrere städte so positioniert sind, dass sie einem sternbild entsprechen. eine position war aber unbesetzt. daher bat der junge bei der nasa (?) um hilfe: die ließen einen satelliten an der position nachsehen und tatsächlich sah man der vegetation an, dass an der stelle eine stadt gewesen war. so hatte der junge eine verschollene stadt gefunden.

ja die gibt es. es gibt leute die nach dem bernsteinzimmer suchen, nach dem nazigold, dem kirchenschatz von lima, diversen anderen schätzen wie den schatz von forrest fenn. dann gibt es archäologen die mit hilfe von georadardaten verschollene orte finden (zb oft in ägypten), dann durch zufallsfunde durch leute mit metalldetektoren

Ja, aber oft sind das Raubgräber. Alles was man findet, gehört nämlich der entsprechenden Regierung. Wer was für sich behält ist also kriminell.

Schatzsucher, die nur aus freude an der Sache suchen, gibt es auch, und die finden zuweilen wertvolle Dinge für die Wissenschaft.

So wie in den Filmen oder Serien dargestellt ist es heutzutage meistens nicht.

Es gibt aber illegale Plünderte von Archäologischen Grabstätten.