Wie wertvoll ist heutzutage ein Bachelor of Engineering?

3 Antworten

Während an (Fach-)Hochschulen der Titel Bachelor of Engineering in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen vergeben wird, verleihen Universitäten für den gleichen Studiengang in der Regel den Abschluss Bachelor of Science. Wie an der Tabelle zu sehen ist, gibt es noch keine einheitliche Lösung für die Wahl des vergebenen Bachelorabschlusses.

Quelle: https://www.mein-studium-karriere.de/studium/hochschulabschluss/bachelor-abschluss/bachelor-of-engineering/

Damit hängt der Wert des Abschlusses auf jeden Fall davon ab, ob er an einer Universität oder nur an einer Fachhochschule erworben wurde (was im Prinzip aber auch für jede andere Fachrichtung gilt).

Das ist grundsätzlich "nur" eine Ausbildung und Befähigung, gewisse Stellen anzutreten. Das Gehalt und die Anmerkung (ich denke, du meinst Ansehen) werden aber maßgeblich durch deine anschließende Tätigkeit und deinen Erfolg dort bestimmt - das lässt sich nicht pauschalisieren.

Die Job-Chancen sehe ich nach wie vor als sehr gut an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ein akademischer Grad ist immer nur ein Türöffner. Damit wird dir nicht automatisch der rote Teppich ausgerollt. Ingenieure werden aktuell neben ITlern natürlich viel benötigt. Daher kannst du davon ausgehen, dass du damit kein Taxifahrer wirst.