Gibt es Sachen die man erfunden hat, obwohl man gar nicht auf diese Erfindung hinaus war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts sehr viele Sachen, vor allem länger zurückliegende.

Das Meißner Porzellan wurde angeblich als Folge von Experimenten zur Goldherstellung entdeckt, als man noch glaubte, man könne Gold alchimistisch erzeugen. Dynamit wurde angeblich bei einem Unfall mit Nitroglycerin entdeckt, das beim Auslaufen eines zerbrochenen Transportbehälters in das schützende Füllmaterial Kieselgur lief, ohne zu explodieren.

Sogar Braun- bzw. Steinkohle als Brennstoff war wohl die Entdeckung eines Schafhirten, der bemerkte, dass sein Lagerfeuer nicht ausging, weil die "Steine" brannten.

Ja, zum Beispiel das Teflon. Es entstand als weisses Pulver bei einem Experiment. Erst später merkte man, was man da gefunden hatte, nämlich eine der chemikalienbeständigsten Verbindungen, die es gibt. Man musste erst in langen Versuchsreihen herausfinden, wie man es verarbeitet und wie man daraus sinnvolle Sachen machen kann. Es hat die Dichtungstechnik revolutioniert. Ohne Teflondichtelemente wäre unsere moderne Zivilisation kaum denkbar.

Da gibt es so viele Dinge! Kann man sicher nach Zufallserfindungen googeln und ich bin sicher, dass es Bücher darüber gibt.

Da wäre z.B. die Veredlung von Naturkautschuk, die zum Regenmantel und Autoreifen geführt hat.

Klar, es gibt viele Erfindungen und Entdeckungen, die sozusagen als Nebenprodukt zufällig abgefallen sind. Es sind Zufallsfunde oder Zufallsentdeckungen.

Ständig. Pfizer wollte ein Herzmedikament kreieren und fand mit Sildenafil die Viagra-Pille.

Die (Wieder)Entdeckung von Penizillin geht auf einen Zufall zurück.