Gibt es richtige Ninjas?

9 Antworten

Es gab früher Ninja. Diese dürften den bekannten schwarzen Anzug allerdings nicht allzu häufig getragen haben, wenn man sich die Bandbreite ihrer Tätigkeiten ansieht.

Wenn Ninja ständig im Kampfanzug herumgelaufen wären, dann wäre das ähnlich unauffällig wie Geheimagenten, die alle graue Trenchcoats mit hochgeschlagenem Kragen und einem Fedora-Hut tragen um dann gaaanz unauffällig mit einer Zeitung an der Straßenecke herumzustehen.

Wird man in Alltagskleidung bei einer geheimen Operation entdeckt, ist es immer noch leichter sich herauszureden: "oh, ich habe mich in der Tür geirrt" oder "Ach Sie sind Herr Schneider? Dann muss ich Sie verwechselt haben"

Wenn man dagegen in voller Kampfmontur im Wohnzimmer erwischt wird, ist eine Aussage wie "Ich putze hier nur..." etwas für den Allerwertesten. ;-)

Kino-Ninja hat es also vermutlich so nicht gegeben.

Was ist denn nun mit den Ninja?

Es gibt heute noch Praktizierende einer Kampfkunst die meist als Ninjutsu bezeichnet wird.

Viele der modernen "Ninja" führen sich auf den "Bujinkan" von Masaaki Hatsumi zurück, der behauptet, verschiedene Stile ("Ryuha") in diesem System zu lehren.

Seine Legitimation ist jedoch umstritten.

Vielfach gilt Fujita Seiko als letzter "echter" Ninja, der dies noch als traditionelle Kriegskunst und nicht als moderne Kampfkunst erlernte.

Allerdings gibt das Iga-ryu Ninja Museum an, bei dessen Ehrendirektor Jinichi Kawakami handele es sich um den einzig verbliebenen Ninja.

Somit kann sich also jeder seinen Lieblings-Ninja aussuchen... ;-)

Gibt es heute noch Ninja?

Wie man an den Enthüllungen der geheimdienstlichen Aktivitäten im Fall der Tempora- und PRISM-Abhörprogramme sieht, ist das Handwerk der Spionage heute noch verbreitet.

Einige der bekannt gewordenen Aktionen des israelischen Geheimdienstes Mossad können es durchaus mit Erzählungen über spannende Ninja-Aktionen im Mittelalter aufnehmen.

Auch Bodyguards, und Auftragskiller gibt es im 21. Jahrhundert noch - genau so wie es heute Whistleblower, Hacker oder V-Männer gibt.

All das sind Aufgaben und Fähigkeiten die ein Ninja heute übernehmen würde.

Fazit: Ob es tatsächlich Nachkommen gibt, die eine authentische alte japanische Kampfkunst, sowie Techniken zum Täuschen und Tarnen lehren, darf meiner Meinung nach bezweifelt werden - professionell ausgebildete Spezialagenten wird es dagegen vermutlich noch lange Zeit geben.

TeeTier  09.07.2013, 19:30

Bis vor einer Weile habe ich selbst Ninjutsu gemacht (Bujinkan) und das Thema ist so dermaßen komplex, dass ich gar nicht erst anfangen werde den Ramen zu sprengen. :)

Im Großen und Ganzen ist deine Antwort akzeptabel, aber es gibt mehrere Punkte, mit denen ich nicht einverstanden bin. ;)

Leider habe ich gerade eine Sehnenscheidenentzündung und kann jetzt (wegen Schmerzen) nicht mehr schreiben. ><

Für den Fragesteller sollte deine Antwort aber völlig ausreichen!!! Sollte als "beste Antwort" markiert werden.

Schönen Abend noch! :)

Enzylexikon  09.07.2013, 20:30
@TeeTier

Erst einmal "Gute Besserung". :-)

Dass die ganze Bujinkan-Geschichte nicht erst seitdem Hayes sein To-Shin Do gründete, eine ziemliche Komplexität hat ist mir bewusst, deshalb habe ich das mit Hatsumi auch auf das nötigste beschränkt.

Wir könnten natürlich die "nicht einverstandenen" Punkte noch diskutieren, aber ich sag es mal so: Ich muss nicht immer auf Biegen und Brechen Recht haben - und allen Recht machen kann man es ohnehin nie. ;-)

Zabatar  27.07.2013, 21:05
@TeeTier

mir geht es da genauso... das gesammte wissen über diese kunst bzw. die techniken die gelehrt werden.... die gesamten jutsus... geschichte und und und....das würde den rahmen mehrerer bücher sprengen ;-)

Ja, es gibt richtiger Ninjas. Vielleicht nicht so übertriebene, wie sie meistens in Filmen darfgestellt sind, aber Ninjutsu zum Beispiel verteidigen sie. Manche tragen echt dieses Ganzkörperteil. Sie haben auch die Waffen. Aber das ist halt nicht so heftig, wie in Filmen.

SystemX  09.07.2013, 17:42

Okay, es gibt nur noch einen richtigen. Das wusste ich nicht. ^^

Dazu gab es mal auf N-TV oder N24 eine interessante Dokumentation. Die Ninjas waren ein geheimer Clan der im verborgenen agiert. Sie sind nicht so wie im Anime, aber es gab sie tatsächlich. Heute gibt es sie allerdings nicht mehr, oder die wenigen die noch die Tradition verfolgen, geben ihr Wissen zwar an Auserwählte weiter, üben ihren "Beruf" aber nicht mehr aktiv aus. Im traditionellen Japan vor einigen hundert Jahren arbeiteten Sie im Verborgenen und waren, wie schon erwähnt, für Attentate, Spionage, Kundschaftermissionen und für Sabotage zuständig.