gibt es rauchloses feuer?

5 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Bei jedem Feuer entstehen neben Wärme auch Gase in verschiedener Zusammensetzung. Von Rauch bzw. Rauchgas spricht man immer dann, wenn diese Gase mit Festkörperpartikeln wie Staub, Ruß und Asche vermengt ist, so dass man diese Gasgemische auch sieht.

Es kommt also zum einen darauf an, was da verbrennt - aber auch darauf, wie es verbrennt.

Brennendes Holz beispielsweise setzt in der Regel viele Festkörperpartikel frei. Verbrennt man es allerdings unter idealen (Labor-)bedingungen, dann gibt es tatsächlich kaum sichtbaren Rauch, da es eine saubere Verbrennung gibt. Je schlechter die Bedingungen aber sind, desto unsauberer verläuft die Verbrennung - und desto mehr Festkörperpartikel werden freigesetzt, was eine stärkere Rauchentwicklung bedeutet. Bei kohlenstoffhaltigen Materialien wie Holz sorgt vor allem mangelnder Sauerstoff für eine unvollständige Verbrennung und Freisetzung einer hohen Menge an (unsichtbarem) Kohlenmonoxid und Rußpartikeln, also Rauch. Hinzu kommt ggfs. noch im Brennmaterial gespeichertes Wasser, was durch die Hitze als Wasserdampf entweicht ("weißer Rauch").

Kommt drauf an was Feuer für dich ist... Wenn du nur Holz meinst nicht, aber wenn du zB Magnesium meinst schon

Hast du Mg schon Mal brennen sehen. Das raucht heftig.

Ja, z.B. Ethanol verbrennt ohne Rauch. Es entsteht CO2 und Wasserdampf.

Satan (Gin's) wurde aus rauchloses Feuer erschaffen und unsichtbar, laut Heilige Bücher.

die Geschöpfe heißen Gin, Satan ist der Name von den Gin. also

z.B

Peter ( Mensch)

Satan ( Gin)

Ja, Alkohol z.B. verbrennt ohne Rauch.