Gibt es Rangstufen im Islam?

3 Antworten

Ja, gibt es. Es gibt Rangstufen im Paradies und es gibt auch Stufen in der Hölle. Dass es Rangstufen gibt, kann man dem Koran entnehmen.

Zum Beispiel diese Verse:

Das sind die wahren Gläubigen. Sie haben Rangstufen bei ihrem Herrn und Vergebung und eine ehrenvolle Versorgung. (8:4)
Der über alle Rangstufen Erhabene, der Herr des Thrones! Er sendet das Wort nach Seinem Geheiß zu wem Er will von Seinen Dienern, auf dass er warne vor dem Tag der Begegnung... (40:15)
Die aber als Gläubige zu Ihm kommen, die gute Taten vollbracht haben, ihnen sollen die höchsten Rangstufen zuteil werden – (20:75)
Wir erhöhen um Rangstufen, wen Wir wollen; und über jedem mit Wissen Begabten ist Einer, der Allwissende. (12:76)
Rangstufen von Ihm und Vergebung und Barmherzigkeit; denn Allah ist allvergebend, barmherzig. (4:96)
Für alle sind Rangstufen je nach ihrem Tun, und dein Herr übersieht nicht, was sie tun.(6:132)
Sie sind (auf) Rangstufen vor Allah; und Allah sieht, was sie tun.(3:163)
Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen erhöhte um Rangstufen, damit Er euch prüfe durch das, was Er euch gegeben. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; wahrlich, Er ist allverzeihend, barmherzig. (6:165)

In der Hölle gibt es 7 Stufen:

1. Jahannam oder die erste Ebene der Hölle:

Diese Ebene ist für Muslime, die in der Welt sündig waren. Es hat die geringste Hitze unter allen Ebenen und die am wenigsten schmerzhafte Strafe für die Sünder. Wenn die Sünder durch seine Tore eintreten, werden ihre Gesichter verbrannt und das Feuer wird ihr Fleisch fressen. Hier wird Allah ihr Fleisch jedes Mal erneuern, nachdem sie verbrannt wurden.

2. Ladah oder das zweite Tor nach Jahannam:

Diese Ebene befindet sich unterhalb von Jahannam und ist für Menschen und Dschinn, die nicht an Allah glaubten, die Botschaften des Propheten ablehnten und nicht an sie als die Gesandten Allahs glaubten. Die Hauptstrafe auf dieser Ebene ist, dass Feuer die Organe eines nach dem anderen sowohl äußerlich als auch innerlich auffrisst und schließlich ihren Körper zerstört.

3. Saqar, die dritte Ebene von Jahannam:

Die dritte Ebene von Jahannam liegt unterhalb von Ladah. Die Strafe für die Menschen hier ist, dass Feuer ihr Fleisch verzehren wird, aber keine Knochen. Die vier Gründe, warum Menschen auf dieser Ebene von Jahannam landen, sind:

  •    Sie verrichteten kein Salah (Gebet).
  •    Sie boten den Armen kein Essen an.
  •    Sie pflegten vergeblich mit denen zu reden, die vergeblich dem Pfad der Ungerechtigkeit und Falschheit folgten.
  •    Sie lehnten die Existenz des Tages der Belohnung und Auferstehung ab.

4. Al-Hutamah, das vierte Tor der Hölle:

In dieser Ebene unterhalb von Saqar wird angenommen, dass das Feuer hier die Sünder bis auf die Knochen verbrennen und ihr Herz und ihre inneren Organe entflammen wird. Das Feuer wird von ihren Füßen ausgehen und dann bis zu ihrem Herzen steigen. Es wird angenommen, dass die Sünder bis zu dem Punkt weinen werden, an dem ihre Tränendrüsen austrocknen, das Blut austrocknet und ihre Tränen so groß sind, dass selbst wenn ein Schiff in der Lache ihrer Tränen segeln würde wird das problemlos tun.

5. Jaheem, die fünfte Ebene von Jahannam:

Es wird angenommen, dass es unter Al-Hutamah liegt, das ein großes Stück Kohle ist und größer als die unterste Ebene ist. Sünder werden aus drei Gründen hierher geworfen:

  •    Sie gaben Allah nicht den richtigen Glauben.
  •    Abgelehnt, den Kreationen das richtige Recht zu geben.
  •    Förderte nicht die Speisung der Armen.

6. Saeer, die sechste Ebene:

Diese Ebene von Jahannam befindet sich unterhalb von Jaheem. Dieses Level hat sich angezündet, seit es gemacht wurde. Es besteht aus 300 Schlössern mit jeweils 300 Hütten, in denen sich jeweils 300 Zimmer befinden, und in jedem Zimmer gibt es 300 verschiedene Arten von Strafen. Der Schmerz hier ist unvorstellbar, unerträglich und sehr schmerzhaft. Hier gibt es Skorpione, Schlangen, Ketten, Seile und so weiter. Außerdem hat es eine Grube der Agonie, die die schmerzhafteste Bestrafung im ganzen Jahannam ist.

7. Al-Hawwiyah, die letzte Ebene von Jahhanam:

Dies ist die letzte und schlimmste Ebene der Hölle. Es ist die siebte Ebene von Jahannam, die sich unterhalb von Saeer befindet. Es wird gesagt, dass kein Sünder von dieser Ebene befreit wird. Auf dieser Ebene herrscht stockfinstere Nacht. Verleumder und Ungläubige werden hier bestraft. Die Sünder in diesem Level werden unter Bergen zerquetscht, während sie auf ihren Gesichtern liegen. Die Hände der Sünder werden an ihre Hälse gebunden und ihre Hälse an ihre Beine. Und Zabanniyah (Engel von Janhannam) werden sicherlich auf ihnen stehen. Die Hände der Engel sollen aus starkem Eisen sein und zur Strafe für die Sünder werden sie die Sünder mit bloßen Händen schlagen. Der Koran sagt, dass Al-Hawwiyah die Ebene ist, auf der entzündetes Feuer den Sünder umarmen wird, wie eine Mutter ihren Sohn umarmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  29.08.2022, 13:55

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Hallo Dean,

ja der böse Onkel Labab, der hat den Propheten ausgelacht.

Aber eine besondere Hölle kann ich für ihn aus der Sure 111 nicht herauslesen. Der Prophet hatte wohl bereits vorher seine ganzen zähnefletschenden und wutschnaubenden Höllenfantasien gegen seine falsch gläubigen Gegner verschossen.

Er hat aber die akustische Dimension vergessen, ganz einfach weil es vor 1400 Jahren noch keine Lautsprecher gab. Nach Informationen eines Höllenwächters an mich spielt für den Onkel Labab als Kaufhausschleife exklusiv das Cameron-Graves-Quartet. Beinharter Metal-Jazz. Läuft zur Zeit schon in meinem Auto.

Selam Aleikum

Ja es gibt 8 Stufen in Paradies und 7 im der Hölle und Rangstufen bei Allah. Deshalb sollte man sich niemals zufrieden geben ein guter Mensch zu sein, wo die Ewigkeit sich auch steigert.