Gibt es Quadrate die nicht Trapeze sind?

3 Antworten

Ja. Ein normales Quadrat.

Ein Trapez ist nämlich definiert mit 2 Parallelen Seiten und 2 nicht Parallelen Seiten.

Und das trifft beim normalen Quadrat (alle 4 Seiten gleich und gegenüberliegende parallel) nicht zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Willy1729  25.05.2020, 11:18

Ein Trapez ist ein ebenes Viereck mit zwei parallelen Seiten.

Ob die beiden anderen Seiten auch parallel sind oder nicht, spielt keine Rolle.

Daher sind Quadrat, Rechteck und Parallelogramm oder auch eine Raute ebenfalls Trapeze.

Alle Quadrate sind Trapeze. Dafür braucht es nur
ein ebenes Viereck mit zwei zueinander parallelen Seiten,
und das ist in jedem Quadrat der Fall.

Ein Quadrat ist eine Luxusversion eines Trapezes.