Ist Seitenlänge zu Flächeninhalt eines Quadrates proportional?

3 Antworten

Die Seitenlänge eines Quadrats ist nicht proportional zu der Fläche.

Die allgemeine Formel für Proportionalität lautet:

m = y / x

und die Formel für den Flächeninhalt lautet:

V = h x g

Nehmen wir ein Beispiel:

1 cm Seitenlänge => 1 qcm Fläche

Wenn es proportional wäre, könnte ich die Seitenlänge verdoppeln und erhalte auch den doppelten Flächeninhalt. Ist das so?

2 cm Seitenlänge => 4 qcm Fläche

Wäre es das doppelte, wäre es proportional. Da dies nicht der Fall ist, ist die Seitenlänge eines Quadrats nicht proportional zum Flächeninhalt.

(Das liegt daran, dass in einem Quadrat jede Seite gleich lang ist und die Formel für den Flächeninhalt also eigentlich so lautet: V = a^2)

Ist Seitenlänge zu Flächeninhalt eines Quadrates proportional?
Kann mir jemand helfen? Verstehe das nicht!
Am besten mit Begründung und Beispiel. Danke schonmal :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalit%C3%A4t

Verdoppelt sich der Flächeninhalt, wenn sich die Seitenlänge verdoppelt?

Das sollte reichen.

Hallo Lena,

lass uns gemeinsam ein Beispiel anschauen! Wie hoch ist denn der Flächeninhalt eines Quadrats mit Kantenlänge 3cm?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik