Gibt es oder gab es Pc Läden?

6 Antworten

ja, so ziemlich. wede soft in Bremerhaven war annähernd so ein Laden. Ne Weile hatte die glaub ich dicht und jetzt machen die halt mit nem geändertem Angebot weiter. PC Teile werden heutzutage fast nurnoch online bestellt, das war in den frühen 2000ern noch etwas anders.

Alza hat so angefangen, als PC-Geschäft und hat sich in den letzten Jahrzehnten in ein Online/Geschäftsunternehmen umgewandelt.

Ich betreibe so ein Geschäft. Ich bin aber mit der aktuellen Lage nicht ganz zufrieden. Die Privatpersonen und Unternehmer unterschätzen es sehr wie wichtig ne Reinigung/Wartung ist. Die Leute kommen erst dann wenn etwas anbrennt. Und meistens wird es dann leider teuer… Schenkt den PC Läden etwas mehr Beachtung ihr seid in jedem PC Geschäft besser aufgehoben wie in jedem Saturn oder Mediamarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alternate, Caseking (und ich meine auch Mindfactory) - also die drei größten PC-Teile Onlineversandhäuser haben mindestens ein Ladengeschäft.

Wie TreyMaster anmerkt gabs auch mal PC Spezialist, da bin ich aber unsicher obs die überhaupt noch gibt oder inzwischen komplett verschwunden sind.

Ist halt ein Bereich, der sich nicht lohnt.

Zu viele unterschiedliche Produkte, zu kleine Stückzahlen, zu schneller Wechsel.

schortkramer  28.02.2023, 01:16

Mindfactory hat seins dichtgemacht, aber du hast Cyberport vergessen, aber Cyberport und Alternate sind auch nicht besonders spezialisiert.

ListigerIvan  28.02.2023, 01:32
@schortkramer

Ah, danke für die Info. Mindfactory war tatsächlich nur geraten.

Cyberport hab ich tatsächlich fast gar nicht auf dem Schirm. Spezialisiert ist Alternate inzwischen tatsächlich mal so gar nicht mehr. Ich frage mich, wann man bei denen endlich Nahrungsmittel bestellen kann. Oder Teslas. Immerhin ist da ja auch ein Stecker dran. 🙄

schortkramer  28.02.2023, 01:39
@ListigerIvan

Alternate ist ja mit WAVE selbst auch ein Großhandel und Caseking betreibt auch Großhandel. Da verkauft man natürlich das was die Kunden brauchen und das sind eben auch Kühlschränke und Bürobedarf, Mixer und whatever.

Selbstverständlich gibt es das. Heute allerdings viel seltener als früher. Früher gab es so ein Laden alle paar Straßen, natürlich verschieden ausgestattet. Für einzelne Teile war vor allem K&M Elektronik, die heute K&M Computer heißen sehr geeignet. Aber gab viele Läden, als auch Ketten.

Da lagen dann meist Listen aus, was sie an Hardware haben, die man durchgearbeitet hat und sich da einzelne Teile oder auch einen ganzen Computer zusammengestellt hat.

Btw davor, in den 90igern noch hatten viele große Läden verdammt gute Computerabteilungen. Ob nun Elektronikläden wie Mediamarkt oder auch Supermärkte wie Plaza, was anschließend von Walmart und Real verdrängt wurde.

Auswahl war meist nicht so riesig aber die hatten in der Regel so von allen Komponenten 5-10 Modelle und einen Hardware Nerd, der absoluten Plan hatte, der den Kram vertickt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012