Gibt es Noise Cancelling Programme für den PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du vermutlich meinst, also für dich selber die Umgebungsgeräusche herauszufiltern wie es die speziellen Noise-Cancelling-Kopfhörer (z.B. von Bose) machen, ist mit einem normalen Kopfhörer nicht möglich, auch nicht mittels Software.

Die Erzeugung von Antischall ist ein sehr komplexer physikalischer Prozess, die Mikrofone sowie die Kopfhörermembran müssen dafür in sehr exakt berechneten Positionen im Kopfhörergehäuse platziert und mit höchster Präzision aufeinander abgestimmt werden.

Das einzige, das du machen kannst, ist Kopfhörer zu verwenden (Bügelkopfhörer oder In-Ears), die allgemein eine gute Schalldämmung haben, oder eben einen richtigen Noise Cancelling Kophörer zu kaufen.

Ich nutze VoiceMeeter um mein Audio zu managen. Ich habe zwar Noise Canceling, habe es aber auch zusätzlich da. Das Programm ist komplex und kann viel, daher ist die Einarbeitung schwierig, aber damit funktioniert das und vieles mehr. Es kostet auch nichts

FrankFehling
Fragesteller

Hey FaTech, vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert das auch so wie in der von mir in der Antwort von xYunaaagirlyy beschriebenen Weise?

Liebe Grüße

FaTech  24.06.2022, 16:49
@FrankFehling

Das Programm wird zwischen audio aus/Eingang geschaltet. Ins Mikro sprichst du rein, VoiceMeeter verarbeitet das und gibt es dann Windows oder einer anderen Software. Genauso geht es auch beim Ausgang. Ist halt Einstellungssache

FrankFehling
Fragesteller
@FaTech

Perfekt, dann muss ich mich wohl einlesen. Besten Dank! :-)

Ja, zum beispiel krisp

https://krisp.ai/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl
FrankFehling
Fragesteller

Das habe ich bereits ausprobiert und gedacht, dass diese Programme nur für Videocalls etc. sind. Nicht jedoch um die Umgebungsgeräusche für mich selbst herauszufiltern. Oder bin ich schlichtweg zu unfähig sie zu bedienen?

xYunaagirlyy  24.06.2022, 16:32
@FrankFehling

achso, das meinst du. Nein, ich glaube nicht, dass das gut möglich sein wird, da du dafür Mikrofone im Kopfhörer brauchst, und diese müsste dann das Programm steuern können. Wird schwierig sowas zu finden.

Tut mir leid, dass ich deine Frage falsch verstanden habe :/

FrankFehling
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Kein Problem, vielen Dank für deine Antwort :-)

Mein Laptop hat ein Mikrophon bzw. könnte ich ein Mikrophon in das Interface stecken an dem auch meine Kopfhöhrer angeschlossen sind. Ich dachte irgendwie müsste es so doch möglich sein umgebungsgeräusche aufzunehmen und dann "gecancelt" an den Kopfhöhrer weiterzuleiten.

Liebe Grüße

xYunaagirlyy  24.06.2022, 16:40
@FrankFehling

Ja, das könnte auch gehen. Kenne mich in dem Bereich aber nicht mehr aus, kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, sorry...

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, dass du vielleicht sowas findest :)