Gibt es noch Rettung für einen leicht verfilzten Wollpullover?

3 Antworten

Ich habe einiges an einem Alpaka-Schal anhand von veröffentlichten Ratschlägen ausprobiert. Hier die Ergebnisse:

Milch: Hat nicht funktioniert Einlegen des Schals in einen Sud aus gekochten weißen Bohnen: Kann man vergessen Das beste Mittel: in viel Haarkur (teurer) oder Spülung: über Nacht einlegen und dann lauwarm spülen, in einem trockenen Handtuch vorsichtig ausdrücken (nicht wringen!) und in den Trockner mit kalter Luft - wie vorher schon beschrieben. Durch das Waschen mit normalem Waschmittel oder zu heißes Waschen wird übrigens das Lanolin entzogen und die Wolle verfilzt. Den teuren Alpaka-Schal meines Sohns - er hatte ihn bei der normalen dunklen Wäsche mitgewaschen - habe ich leider nicht mehr retten können. Eine leicht verfilzte Wolldecke ist dadurch aber wieder sehr schön geworden.

Hallo spitzmaus, vielleicht lag es nicht mal am verkehrtem Waschmittel, wohl eher daran, dass du den Pullover zu heiß gewaschen hast. Ich habe mal gelesen, wenn Wollsachen verfilzen, sollte man sie in Milch einlegen, um das gute Stück zu retten. Ich habe es aber zu Glück noch nie ausprobieren müssen, aber ein Versuch wäre es bestimmt wert. Für Wollsachen sollte man dennoch Wollwaschmittel benutzen und das Wollwaschprogramm (30°C) bzw. Handwäsche wählen.

Wenn es nur Fusseln sind, dann gibt es die sg "Fusselnrasierer" in der Bastel-Abteilung eines Kaufhauses. Wenn aber dein Pulli eingegangen ist, und wirklich verfiltzt!!! , kannst du so Versuchen:

Pulli in lauwarmen Wasser (Temperatur der Umgebung) ohne groben Bewegungen in den gewuenschten Richtungen langsam dehnen, durch langsame Zugabe von warmen Wasser oeffnen sich die verfiltzte Schuppen und durch Ziehen kann man die Fasern etwas (aber nie ganz) auseinander bringen. Dann ohne Schleudern oA aus der Wasser ziehen, auf eine Unterlage ausbreiten und das Wasser langsam abfliessen lassen. Horizontal trocknen lassen. Das ganze gilt, natuerlich nur wenn das Pulli 100% aus Wolle ist. Wolle soll man,vor allem, keinem grossen Temperatur - Veraenderungen aussetzen. Gutes gelingen

galix  19.12.2007, 10:29

Sehr guter Rat! Falls du einen Wäschetrockner hast, kannst du danach den Pulli in LEICHT FEUCHTEM Zustand im Programm "Lüften" (ganz ohne Hitze! - also: Kaltluft!!) in den Trockner geben. Falls er nicht allzu sehr verfilzt ist, dürfte er nach dieser Behandlung wieder fast wie neu sein.