Gibt es noch Orte auf der Erde wo man frei ist?

13 Antworten

Hallo identicys

Mit frei meinst du die subjektiv empfundene menschliche Fähigkeit, bei verschiedenen Wahlmöglichkeiten eine bewusste Entscheidung treffen.

Das wir frei sind ist überall eine Illusion. Egal ob in New York oder in Alaska.
Beschäftige dich mal mit der aufhebung der Willensfreiheitshypothese.

LG TERTIUM

Die Freiheit, die Du suchst, ist ein sehr scharfes, zweischneidiges Schwert.  Angenommen, Du bist frei genug, Dir eine eigene Insel leisten zu können. Dort gibt es alles Essentielle zu essen und zu trinken. Das war's dann aber auch schon.

Um Kleidung, brauchbare Werkzeuge, Event. Waffen zu bekommen, musst Du schon einen Teil Deiner Freiheit opfern.

Und wenn Dir etwas passiert... ausrutschen, Bein brechen, eine Vergiftung von irgendwelchen Dingen, die Du gegessen hast... dann ist es ganz gut, nicht zu frei zu sein, sondern Mitglied einer funktionierenden Gemeinschaft zu sein, in der man sich auf Hilfeleistungen verlassen kann.

identicys
Fragesteller

Das ist mir alles sehr bewusst und richtig so wie du es schreibst.Würde ich die Wahl haben wäre ich jedoch auf der Seite

unikatio  27.04.2020, 09:13

Wow, so ein dummes Kommentar habe ich selten gelesen. Sklave der Gesellschaft.

Godisintherain  04.09.2021, 12:15
@unikatio

Ich weiß garnicht was ich auf so ein dummen Kommentare schreiben soll 😂😂😂schwoaze ist total durch

Freiheit ist leider eine Illusion. Am nächsten wäre vielleicht eine einsame Insel ala Robinson Crusoe. Klingt vielleicht witzig, aber ich kann mir keinen Ort vorstellen wo man nicht kontrolliert und überwacht wird.

identicys
Fragesteller

Es gibt leider sehr wenige Inseln die Robins nahe kommen. Die wenigen die "Menschenleer" sind sind zu klein zuwenig Fauna und Flora oder es Leben dort Halbjahres mäßig Menschen..

Der weitgehend unberührten Natur ist man am nächsten in Alaska.

Auch Sibirien bietet unheimlich freie Natur.

Gesetze gelten aber auch dort.. wobei es eher unwahrscheinlich ist irgendjemanden zu treffen, wenn man es nicht möchte.

Es gibt sogar einen ganzen Kontinent, auf dem man in Deinem Sinne frei ist - die Antarktis. Herrschaftsansprüche waren dort nicht durchsetzbar und so hat sich die Weltgemeinschaft auf eine friedliche Nutzung geeinigt. Der Natur ist man dort auch sehr nah.

identicys
Fragesteller

Moose,Gräser und erfischende Temperaturen.Naklar ist mir dieser Fleck der Erde bekannt aber du weißt ja wohl selbst warum dort keiner "lebt".

zalto  14.05.2016, 22:53
@identicys

Du kannst davon ausgehen: an allen Orten, an denen man angenehm leben kann, wollen viele leben. Und dort, wo viele sind, braucht es eine Ordnungsmacht.

Dir bleiben also nur die Orte, die nicht so attraktiv sind und wo der lange Arm der Ordnungsmacht nicht so ganz hinreicht: Polarregionen, Hochgebirge, Urwälder, Wüsten, die hohe See, abgelegene Inseln.

LLudwig  14.05.2016, 22:56
@zalto

Die Antarktis ist auch nicht mehr ganz frei. Immer mehr Ländern melden ihre Ansprüche an und Soldaten z.B. von Russland trainieren dort.

Eselspur  14.05.2016, 23:07

in der Antarktis darfst du - abgesehen dass du eine ziemlich gute Heizung brauchen würdest - genau kein Haus bauen!

zalto  14.05.2016, 23:29
@Eselspur

Wer richtig frei sein will, lebt natürlich im Freien...

SacklBicka  16.04.2018, 22:15

ja da vergisst du aber die antarctica treaty, "normale menschen " dürften da gar nicht hin .