Gibt es noch NDAS?

2 Antworten

In Anbetracht der Diskussion bei der anderen Antwort:

iSCSI Target mit iSCSI Initiator. Das iSCSI-Target ist ein Blockgerät aus Sicht des iSCSI Initiator, d.h. in Windows erscheint ein Gerät, das genauso aussieht wie jede andere lokale Festplatte, das Target taucht auch in der Datenträgerverwaltung usw. auf.

Leichtgewichtiger ginge es mit ATAoE, weil der TCP/IP-Stack entfällt. In wieweit es da brauchbare Treiber gibt, kann ich nicht sagen.

Merke, es gibt auch iSCSI HBAs.

Was mich allerdings viel mehr verwundert ist, das eine kommerzielle Backup-Software derart Probleme macht. Ansich sollte sowas sogar direkt CIFS, iSCSI und Co können.

p4wn33688
Fragesteller

Ja das Problem wir verwenden noch die 2011 anstatt die von 2022, da die Firma übernommen wurde und es kaputt entwickelt haben.. Die 2011 Version kann dies leider nicht verarbeiten..

iSCSI Klingt interessant ich werde es mal testen! Danke

Wie kann denn ein Programm "kein NAS vertragen"? Das kann man doch transparent lösen, dann weiß das Programm gar nicht ob es ein NAS oder eine lokale Platte ist.

Ist es wegen der Latenz?

p4wn33688
Fragesteller

Das Problem ist die Festplatte muss zwingend als interne Festplatte erkannt werden, da die Programme zb Backup Exec 2011 keine Netzlaufwerke ZUVERLÄSSIG vertragen..

ArchEnema  26.04.2022, 23:43
@p4wn33688

Tja, das war wohl leider proprietäre Technologie, und die Firma ist irgendwie hopps gegangen (oder macht heute was anderes).

Aber ggf. kannst du mit ATA over Ethernet das selbe erreichen. Letzten Endes ist das eine reine Treibersache. Wobei eine Hardwarelösung wohl auch da schwierig zu kriegen ist.

p4wn33688
Fragesteller
@ArchEnema

Ist meines Wissens nach nur für Linux interessant und wir haben Windows Server 2008 R2

ArchEnema  26.04.2022, 23:58
@p4wn33688

Windowsprobleme halt wieder. Alles ist proprietär...

Vielleicht Starwind VSAN? Keine Ahnung ob das ohne Virtualisierung sinnvoll verwendbar ist. Und du kannst auch nicht einfach eine SATA-Platte dranstöpseln sondern brauchst einen Server der noch Platten aufnehmen kann. Ist dann halt immer noch ein NAS (aber eben block-level).

Oder ganz stumpf: Platten über USB anschließen. Ist dann auch kein Netzkaufwerk. :D

p4wn33688
Fragesteller
@ArchEnema

haha xDD Ja das wollte ich auch machen aber ich habe keine PCIe Plätze mehr frei.. -.-' xD Jegliche SAS und SATA sind belegt.. :/... Das Starwind VSAN sagt mir überhaupt nichts ich schaue mir das mal an