Gibt es neue Möglichkeiten, um den einzelnen Heizkörperverbrauch in Mietwohnungen zu ermitteln, ohne diese Zähler im Bild? Vieleicht mit Hilfer der Thermostate?

5 Antworten

Jaein....

Es gibt da nur eine sehr ungenaue Berechnung. ich kann genauer auf 10 km spucken als man das ausrechnen kann.

Nur so als Vergleich

MrFanta4life
Fragesteller

Hatte auf einen Zähler im Thermostat gehofft oder was weiß ich^^,schade das wir im Jahr 2022 noch nicht weiter sind...

MrFanta4life
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Mir gehts um die Kosmetik, wir hatten ein paar senkrechte Designerheizkörper reingebaut und diese weißen Kästen zerstören das Gesamtbild halt ^^

bwhoch2  05.10.2022, 17:33
@MrFanta4life

In Mehrfamilienhäusern muss der Verbrauch der einzelnen Wohnungen entsprechend der Heizkostenverordnung erfasst werden. Hätte jede Wohnung einen eigenen Heizkreis, könnte man in jeden Heizkreis einen Wärmemengen- zähler einbauen, anstatt diese Messgeräte an den Heizkörpern zu montieren.

In den wenigsten Häusern wird das aber so vorgesehen, da es einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde. Somit gehe ich davon aus, dass das bei Euch auch nicht der Fall sein wird.

Also müssen diese Geräte an die Heizkörper montiert werden. In der Regel werden sie irgendwo in der Mitte angebracht, um möglichst genaue Werte zu erfassen. Dazu haben die Monteure der Abrechnungsfirmen ihre Montagevorschriften.

Hier eine Erklärung von Techem:

Heizkostenverteiler müssen so am Heizkörper befestigt werden, dass sich für einen möglichst großen Betriebsbereich ein hinreichender Zusammenhang zwischen dem Anzeigewert und der tatsächlichen Wärmeabgabe des Heizkörpers ergibt. Besonders große Heizkörper weisen nach physikalisch technischen Untersuchungen mehrere solcher Temperaturmittelpunkte auf. Aus diesem Grund werden dann mehrere Heizkostenverteiler montiert. Geregelt ist das in der Europanorm EN 835 Punkt 6.3.

Somit gibt es also nicht viele Möglichkeiten.

Die Heizkostenverordnung lässt Ausnahmen zu:

  1. Zweifamilienhaus und der Vermieter wohnt selbst in einer der Wohnungen
  2. Wenn die Erfassung nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand oder gar nicht möglich wäre. Bei einer Heizungsanlage, die nur auf Basis von Heizkörpern funktioniert, ist es aber leicht möglich.
SirAndiusNr2  05.10.2022, 18:15
@MrFanta4life

Wie währe es wenn du deine Fragen dann klarer formulierst?

Je nach Situation vor Ort, gibt es da Alternativen. Allerdings sind die nicht günstig.

SirAndiusNr2  05.10.2022, 19:02
@MrFanta4life

https://www.hornbach.de/shop/Kompaktwaermezaehler-Zenner-zelsius-ISF-C5-qp-0-6-mit-Einstrahl-Volumenmessteil/8497230/artikel.html?wt_cc2=41254941061&wt_cc3=208837280042&gclid=Cj0KCQjw1vSZBhDuARIsAKZlijRu6ZCsfWH3CuSCxkOKDzsHVK89OJbZFauRRLbfZwkNAKP8h6InLlAaAvIMEALw_wcB&wt_cc6=8497230&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.hei.pla.764794957.41254941061.&wt_cc1=764794957

Ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn die Wohnung ein Strang für sich hat, können alle Heizungen über ein Zähler Laufen. Dabei wird die vor und Rücklauf Temperatur gemessen. Daraus kann man sehr genau den Wärmebedarf einer Wohnung errechnen. Ist sogar einfacher.

Mit Hilfe der Thermostate kann nur die Temperatur reguliert werden.

Zur Ermittlung des Verbrauchs sind Zähler nötig.

Moin,

diese Teile lehne ich ab. (Ich bin aber Eigentümer und muss "nur" das Gas bezahlen!)

Ansonsten gibt es die alte Möglichkeit der Wärmemengenzähler. Diese sind wie eine "Wasseruhr" nur das da noch die Temperatur gemessen wird! Diese müssen in die Leitung eingebaut werden! Damit ermittelt man dann wieviel Wasser durchgeflossen ist und wie warm das genau war! Damit kann man dann den Heizungsverbrauch genau ausmessen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann eine physikalische Wärmemessung mittels Wärmezähler vorzugsweise an der gemeinsamen Speisung der der Heizkörper vornehmen.