Gibt es Musikschulen die auf (Metal) Scream, shout, Growl... ausgelegt sind?

3 Antworten

Es gibt Musikschulen, die sich auf Rock und Pop-Stilistiken spezialisiert haben. Das sind in der Regel private Musikschulen und keine staatlichen.

Bei denen könntest du erfragen, ob sie einen Lehrer / eine Lehrerin haben, die das unterrichten kann, was du möchtest.

Ansonsten würde ich mir mal die Metal-Bands aus der Gegend anhören, und deren Sänger einfach mal ansprechen, ob sie dir unterricht geben können...

PS: Von normalen Unterricht bei einer Lehrerin / einem Lehrer, die zu dem Ganzen keinen Bezug hat, würde ich abraten.

PPS: Noch ein lustiges Video um Thema:

https://youtube.com/watch?v=5gUcnUjhRX0

TomatenToaster  13.09.2016, 18:46

Danke, das Video ist göttlich xD

Vando  13.09.2016, 20:53

Ansonsten würde ich mir mal die Metal-Bands aus der Gegend anhören, und deren Sänger einfach mal ansprechen, ob sie dir unterricht geben können

Das betreibe ich schon seit geraumer Zeit. Und die Antworten sind so ziemlich alle sehr ernüchternd.

JonathanTeatime  13.09.2016, 21:49
@Vando

Das ist schade! Meine Erfahrungen mit Laienmusikern in dem Bereich sind eigentlich sehr gut. Wahrscheinlich muss man auch ein wenig Glück haben...

Alternativ vielleicht über Anzeigen... Wobei der persönliche Kontakt ja in der Regel vielversprechender ist...

Das wird sehr schwer werden. Immer wenn ich in Kontakt mit einer Band komme, spreche ich den Sänger an, wo er Growl Gesang gelernt hat. Die fast immer gleiche Antwort ist erstmal autodidaktisch. Denn Schulen die sich auf guturalen Gesang spezialisiert haben, gibt es so gut wie keine in Deutschland (ich hab erfahren, dass es angeblich eine in Amiland gäbe, wo die ganzen berühmteren Death Metal Bands gerne hingehen).

Eventuell hat man Glück das dort ein Lehrer ist, der das nebenbei betreibt oder sich nebenbei etwas angeeignet hat.

Es ist aber trotzdem sehr hilfreich wie du gesagt hast. mal den klassischen Gesangsunterricht zu besuchen, weil die Atemtechnik bei klassischem und Growlgesang dieselbe ist.

Grüße

Die meisten, die gutturalen Gesang praktizieren, sind wohl Autodidakten oder haben es von Freunden gezeigt bekommen.

Es gibt aber tatsächlich eine Hand voll professionelle Lehrer. Wenn auch nur sehr wenige. In Deutschland würde mir jetzt nur einer in Aachen einfallen.

http://www.spiegel.de/karriere/shoutcoach-bringt-heavy-metal-saengern-das-schreien-bei-a-914047.html

Normaler Gesangsunterricht kann natürlich auch nicht schaden, da man dabei Atemtechniken lernt, die auch beim gutturalen Singen hilfreich sind.