Metalbands ohne Screams

10 Antworten

Vorurteil Nr. 1: Im Metal wird nur rumgeschrien. Das hört man immer wieder. Und das, obwohl es bei den wirklich populären Bands (also solche, die auch ein Nicht-Insider bzw. "Charthörer" kennen könnte) meistens doch eher ruhig zugeht.

Metallica und Megadeth gehören zur Abteilung Thrash-Metal (zumindest die legendären Klassiker von ihnen). Unter diesem Begriff wirst du viele ähnliche Bands finden.

Auch Power-Metal könnte dich interessieren. Besonders Hammerfall (Anhörtipps: Last Man Standing, Hearts On Fire, Riders Of The Storm, Any Means Necessary - und, was ich persönlich sehr, sehr geil finde, auch wenn es nicht so bekannt ist: Hallowed Be My Name) sei hier als Beispiel erwähnt.

Übrigens bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von Death Metal, Black Metal, Metal Core etc. - aber Amon Amarth (werden wohl dem Death Metal zugerechnet) sind trotzdem mal ein anhören wert (Anspieltipps: Pursuit Of Vikings, Twilight Of The Thundergod).

Mir würde da direkt einfallen:

  • Avenged Sevenfold (die neueren Alben)

  • System of a Down (ich liebe diese Band °o°)

  • Headcrash

  • Disturbed

Und vielleicht noch Electric Frankenstein, aber ich würde sagen, dass schon zum Teil Scream dabei ist, aber eben auf die "dreckige" Art und Weise und anders, als du es vermutlich kennst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "rumschreien" sowas in der Art meinst _< http://www.youtube.com/watch?v=DK5NoVhCL38 ?

Weil etwas lauter geht es beim Gesang eigentlich immer zur Sache...

Metal ohne Screams und Growls ist sehr einfach zu finden. Srceaming und Growling machen nur 20% des Heavy Metal Gesangs aus. In Anbetracht dessen, nenne ich keine Bands, sondern ganze Genres wo Klargesang eingesetzt wird, die da wären:

  • NWoBHM
  • (Symphonic) Power Metal
  • Thrash Metal
  • Gothic Metal
  • Glam Metal
  • Speed Metal
  • Progressive Metal
  • Doom Metal (teils/teils)
  • Pagan/Viking/Folk Metal (auch teils/teils)

und wer will auch noch im Nu Metal.

TheF3lixboy  20.07.2013, 20:24

pagan viking und folk aber auch nur mehr growls und screams als gesang

TheBlackEyedOne  21.07.2013, 01:14

DH! Ich würde aber auch noch traditionellen heavy metal auf die liste setzen :)

Vando  21.07.2013, 13:34
@TheBlackEyedOne

Ich hab gestern mal traditionellen Heavy Metal mit NWoBHM gleichgesetzt. :D

~Pain ~Hammerfall ~Disturbed ~Janus ~Rammstein ~Korpiklaani ~Halestorm ~Emil Bulls ~Smile Empty Soul ~Evergrey

unzählige.. ich bin auch metalhead.. hör das schlimmste zeug.. von death-metal bis black-metal... ich kenn natürlich auch bands die nicht schreien... eine sehr gute und schnelle band ist "Dragonforce" (Power Metal). ich zähl jez noch n paar mehr auf: Avenged Sevenfold (Melodic Metal) Iron Maiden (Heavy Metal - Hard Rock) The Big Four: Metallica Slayer Megadeath Anthrax (alle trash metal) Legion of the Damned (Trash Metal) bei legion of the damned ist es etwas seltsam... weil sie zwar nicht singen aber auch nicht schreien... des is mehr so wie bei slayer ein "sprechen" oder "rufen" is aber sehr schneller und guter trash metal

hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

TheBlackEyedOne  21.07.2013, 01:04

Avenged sevenfold spielen hardcore und metalcore, in über 70% ihrer musik wird geschrien was das zeug hällt. Btw. es heißt thrash metal ;) Trash=Müll, Thrash=Schmettern

AtoLevo  21.07.2013, 13:16
@TheBlackEyedOne

Naja, der Scream bei A7X hällt sich bei den neueren Alben in Grenzen. Bei den ersten 2 Alben jedoch wird schon ordentlich gescreamed ;-)

TheBlackEyedOne  21.07.2013, 14:06
@AtoLevo

Stimmt :) Trotzdem: Es wird nach metalbands gefragt :P Auch wenn sich avenged sevenfold zunehmend von hardcore entfernen und zumindest instrumental immer mehr richtung metal gehen.

TheBlackEyedOne  21.07.2013, 01:13

"Megadeath"

Auch net dein ernst oder? :D Tut mir leid, aber das tut mir einfach weh, kann das net unkommentiert lassen.