gibt es mini Scherenwagenheber?

Wagenheber - (Physik, Mechanik, Metall) Wagenheber - (Physik, Mechanik, Metall)

3 Antworten

Drei cm sind etwas sehr flach und zehn Kilo sind nicht wenig, aber du könntest es eventuell mit einem "Laborboy" versuchen. Das sind so kleine Hebebühnen, sie dienen hauptsächlich als höhenverstellbare Unterlage für Öfen, Ölbäder, Eisbäder und dergleichen im Chemielabor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laborboy

Und herstellen kann man sich das natürlich relativ leicht selbst, sogar ohne Schweißen.

Man braucht an Werkzeug im einfachsten Fall nur eine Bohrmaschine, einen Schraubstock, einen Hammer und einen Satz Gewindeschneider. An Material etwas Blech, Gewindestange und Rundmaterial, vielleicht noch eine Rändel- oder Flügelmutter und Schraubensicherung dazu.

Man hat dann zwar "nur" ein normales Dreiecksgewinde, aber bei nur 10 kg Belastung reicht das locker. Die Trapezgewindespindel von preisgünstigen Wagenhebern ist ja auch höchstens M16 oder so und da kann man direkt 1500 bis 2000 Kilo "draufstellen".

Hier der Zwerg hat sich so was aus etwas Haushaltsmüll sogar in hydraulisch zurechtgepfuscht:

https://youtube.com/watch?v=Gfnm3c2oVY8

Es gibt Luftkissen, die man unter 3 cm Lasten legen kann und mit Luftdruck pneumatisch anheben kann.

Noch nicht einmal einen normalen Roll-Wagenheber bekommst du unter die Last, wenn da nur 3cm Platz sind!

Nightlover70  12.05.2017, 17:02

Die sind wohl kaum feuerfest

agentharibo  12.05.2017, 17:05
@Nightlover70

Es gibt auch hitzebeständige Kunstoffe!

Ist immer eine Frage des Geldes, was man einsetzen will!