Gibt es Menschen ohne Seele?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur "Tote" haben keine "Seele" mehr (3.Mose 17,11; Jonas 4,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff Seele wird unterschiedlich definiert. Daher sollte erst einmal klar gestellt werden, welche Bedeutung des Begriffes Seele Du meinst.

Und wenn es um die Seele in dem Sinne geht, welche lediglich den geistigen Teil eines Wesens ausmacht, so können nur Menschen ohne Seele sein, die keine Hirnaktivitäten mehr aufweisen und daher nur noch künstlich am Leben erhalten werden, ohne dass auch nur die geringste Chance besteht, dass diese jemals wieder zu Bewusstsein kommen.

Es gibt auch noch eine andere Bedeutung des Begriffes Seele, dass Lebewesen nicht eine Seele haben, sondern eine lebendige Seele sind, was dann bedeutet, dass mit Seele die lebendige Einheit zwischen Körper und Geist gemeint ist. In diesem Fall kann es keine Menschen ohne Seele geben, es sei denn es sind bereits Leichen, denn dann ist zwar der Körper noch da, das Bewusstsein aber nicht, und ein entsprechender Körper lebt dann auch nicht mehr.

Huch... das ist mal eine richtig knifflige Frage...

Religionsübergreifend wird die Seele meist so beschrieben, dass sie eigentlich ein Ersatzwort für das menschliche Unterbewusstsein darstellt, also den Teil in dir, der für Gefühle, Vorlieben, Instinkt, Charektereigenschaften und Intuition zuständig ist.

Als Buddhist sage ich also, eine Seele hat aus dieser Sicht jeder... wie hell oder dunkel bzw. gut oder schlecht diese dann ausfällt, hängt von der Person an sich ab.

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft...

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da ich Seele(Nefesch, Napschu) als Lebenskraft, als das Leben selbst ansehe, hat natürlich alles das lebt, eine Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit

Verstehst du unter "Seele" eine Art immaterielle Energie, die dir eigen ist und nach deinem Tod weiterexistiert, dann sind wir sehr wahrscheinlich alle seelenlos. Denn die Existenz einer solchen "Seele" wurde bisher nicht nur nicht bewiesen, sie widerspricht auch dem aktuell gültigen Stand der Forschung.

Wenn du unter "Seele" den gesamten Komplex an Emotionen, Erfahrungen, Empfindungen usw. verstehst... Nein, dann gibt es wohl keine "seelenlosen" Menschen. Irgendeine Form von geistiger Aktivität findet in jedem Menschen statt.