Gibt es Menschen die für eine Beziehung nicht geschaffen sind und lieber allein leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese gibt es tatsächlich.

Es kann aber unterschiedliche Gründe haben. Nur mal einige als Beispiel:

• Sie haben schon in frühen Jahren schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (Mobbing, etc.) und fühlen sich daher alleine besser.

• Sie können niemand anderes Vertrauen schenken und wissen, wenn sie allein sind, können sie nicht enttäuscht werden.

• Sie sind gestresst vom Leben/Job und brauchen mehr Freiräume und Pausen von "Menschen".

• Sie sind gerne unabhängig und möchten ihr eigenes, selbstständiges Leben leben, ohne es jemandem recht machen zu müssen.

Die meisten dieser Menschen sind auch glücklich mit ihrer Situation. Es gibt den Unterschied zwischen "einsam" und "allein". Einsam ist jemand, der niemanden hat, aber gerne jemanden hätte. Allein ist jemand, der diesen Zustand für sich selbst gewählt hat.

FeeGoToCof  06.01.2017, 13:43

Das ist eine absolut tolle und von einer liberalen Haltung geprägte Antwort, die mich begeistert! Dankeschön! F.

Also ich denke es gibt für jeden Topf einen Deckel aber manche haben einfach Angst oder so und erkennen den Deckel nicht.

Aber sich darauf auszuruhen und zu sagen ich bin nicht dafür geschaffen, finde ich quatsch. Man kann sich durchaus an eine Beziehung gewöhnen. Viele sagen sie wollen lieber allein sein weil sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben aber wenn sie wieder gute Erfahrungen machen würden, dann würden sie das anders sehen

FeeGoToCof  06.01.2017, 13:42

Warum sollte es nicht legitim sein, ohne einen Partner leben zu wollen und keine Beziehung zu führen. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"!

Die Gründe gegen eine Partnerschaft sind manchmal genauso schwerwiegend, wie die Gründe für eine Partnerschaft :)

JaneJohnsson123  06.01.2017, 14:02
@FeeGoToCof

Ich kann mir nur nichts schöneres vorstellen als eine Beziehung. Egal was für Gründe man hat single bleiben zu wollen (Reisen, Workaholic, Angst)

Es gibt immer Menschen die genauso sind. Viele denken nur dass es solche Menschen nicht gibt und geben gleich auf

Jein, der Mensch ist von Natur aus ein soziales Lebewesen. Er braucht den Kontakt mit anderen Menschen. Jedoch definiert sich nicht die Art des sozialen Zusammen sein. Es kann sein, dass jemand in einer WG und mit gelegentlichem Sex komplett zufrieden ist und glücklicher ist als jemand in einer Ehe.

Der Mensch ist nämlich nicht auf Monogamie ausgelegt. Die ist eine Entscheidung die er bewusst treffen musst.

Es gibt trotzdem immer wieder Leute die alleine Leben. Dies hat jedoch meist den Grund dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und nicht wieder enttäuscht werden möchten. Aber der Norm oder der Natur entspricht das nicht.

Ja, ich zum Beispiel! Also, das gibt es recht oft. Viele Leben alleine und sind ziemlich zufrieden

Es gibt Singles aus Überzeugung. Aus welchen Gründen auch immer. LG!