Gibt es mehrere Arten von tashahhud?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Redest du wirklich von Tashahhud oder vom Tajjahud?

Das erste ist ein Teil des Pflichtgebets im Sitzen, wo man den Finger hebt. Das zweite ist ein Gebet, dass man nachts betet, wenn man schon etwas geschlafen hat und dann aufwacht.

Tajjahud variiert in den Rakat.

Tashahhud kann variieren, je nachdem, was man an Bittgebeten danach noch anfügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja, gibt es. Je nach Rechtsschule sind sie verschieden, weil jede von einer anderen Überlieferung genommen hat. Es ist aber praktisch egal, welch du nimmst. Du kannst quasi für jedes Gebet eine andere nehmen. Es gibt keine falsche - alle sind richtig.