Gibt es Leute, die die anderen durch ihren Autos "beurteilen"?

10 Antworten

Ja, es gibt definitiv Menschen, die andere basierend auf ihren Autos beurteilen. Oft wird angenommen, dass das Fahrzeug, das jemand fährt, etwas über seinen sozialen Status, seinen Geschmack oder seine Prioritäten aussagt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass solche Urteile oft oberflächlich sind und nicht unbedingt die Realität der Person widerspiegeln.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 10:56

Denke ich auch. Ich kenne Leute mit schickem Deutschem Auto die fast ihr ganzes monatliches restliches Geld im Leasing reinstecken, ohne nichts mehr zu sparen. Sowie anderen die sich eigentlich diese Autos bequem leisten können oder als Firmenwagen haben.
Gleich wie Leute, die 12-15 Jährigen Autos fahren aber haben die Konto voll, gutes Gehalt aber geben dem Fahrzeuge keine Wert.

Ja, irgendwie leider schon. Oft hab ich das gefühl das es besonders häufig bei teuren Autos der Fall ist, dass Leute dann anfangen zu verurteilen (der braucht Aufmerksamkeit oder er will nur mit seinem Geld angeben), halt bei reichen Leuten. Auch weil viele gesagt bekommen das reiche einen schlechten Charakter habrn, das spielt da bestimmt auch mit hinein.

Am Ende sind alle Autos irgendwie Statussymbole find ich

Na klar kann man jemanden auch danach beurteilen, was er für ein Auto fährt. (Kann natürlich auch schief gehen, mancher hat ein Auto einfach geschenkt bekommen und nicht selbst ausgesucht.)

Aber es sagt schon etwas aus, ob jemand ein heftig getuntes Auto fährt oder einen Transporter, einen Rennschlitten oder einen Kleinwagen. Es sagt auch etwas aus, wie es drinnen aussieht: extrem sauber oder komplett vermüllt oder irgendwas dazwischen.

Das ist natürlich nur ein Punkt von vielen.

Wootbuerger  27.10.2023, 09:58

warum macht man das nicht mit fahrrädern?
gibt doch auch damenräder, rennräder, mountainbikes, e-räder, lastenräder etc.?
laut statistischem bundesamt waren 2022 rund 69 millionen fahrräder im umlauf. zum 01.01.23 gabs aber nur 68.4 millionen KFZs in deutschland.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 14:55
@Wootbuerger

Doch, schaue es an. Die Leute jetzt schauen Dich komisch wenn Du nicht eine Ebike fährt.

Das ist oft der erste Eindruck und danach beurteilen Viele andere Menschen. Um von diesem Vorurteil wieder weg zu kommen, muß der Beurteilte viel Aufwand betreiben.