Gibt es „lesbisch mit bi-Tendenzen“?
Ich habe vor kurzem in einem Interview gelesen das eine Frau sich so labelt. Was bedeutet das genau? Weil ich denke das könnte vielleicht auf mich zutreffen.
Danke schonmal für die Antworten
Und bitte ernst bleiben, also nur ernstgemeinte Antworten
4 Antworten
Nein, das gibt es nicht. Ich möchte dieser Frau jetzt nicht ihre Identität absprechen, aber sich als lesbisch mit bi Tendenz zu bezeichnen ist falsch, weil es die weibliche Homosexualität in den Dreck zieht bzw ein falsches Bild von ihr erzeugt.
Wer lesbisch ist, steht romantisch und sexuell ausschließlich auf Frauen, ohne wenn und aber. Wenn man "lesbisch mit bi Tendenz" ist, ist man nicht lesbisch, sondern bi.
Es kommt leider sowieso oft genug vor, dass lesbische Frauen nicht ernst genommen werden und ihnen (vorallem von Männern) nicht geglaubt wird, dass sie ausschließlich auf Frauen stehen. Die Definition von lesbisch dann so ausweiten zu wollen, dass sie doch Männer einschließt, ist da ziemlich kontraproduktiv und würde dieses Problem eventuell nur verschlimmern, weil dann Menschen behaupten, sie würden aber eine Lesbe kennen, die trotzdem auf Männer stehe.
Es ist zwar nicht möglich, "lesbisch mit bi Tendenz" zu sein, aber es gibt genug andere Begriffe, die die damit gemeinte Orientierung besser beschreiben, ohne der Definition von lesbisch zu widersprechen.
Eine Möglichkeit ist das Label Homoflexibel. Diese Menschen fühlen sich hauptsächlich zum gleichen Geschlecht hingezogen, sind aber nicht tatsächlich homoromantisch Homosexuell sondern können hin und wieder auch Anziehung zum anderen Geschlecht empfinden.
Abgesehen davon ist es auch wichtig zu bedenken, dass ein Unterschied zwischen romantischer und sexueller Orientierung besteht. In unserer Gesellschaft werden sexuelle und romantische Anziehung häufig unter dem Begriff Sexualität oder sexuelle Orientierung zusammengefasst. Aber eigentlich differenziert man klar zwischen romantischen und sexuellen Gefühlen, da diese eben auch nicht immer über ein stimmen müssen.
So wäre es um Beispiel möglich, homoromantisch bisexuell zu sein. Dies bedeutet dass man romantische Anziehung nur zum gleichen Geschlecht empfindet, aber sexuelle Anziehung zu mehr als einem Geschlecht.
Andersherum kann man auch biromantisch homosexuell sein, also romantische Anziehung zu mehr als einem Geschlecht verspüren, aber sexuelle Anziehung nur zum eigenen Geschlecht.
Das alles ist natürlich vollkommen in Ordnung und sollte genauso ernst genommen werden, wie jede andere Orientierung, aber da es nicht das selbe ist wie lesbisch zu sein, sollte man es auch nicht so bezeichnen.
Ich möchte dieser Frau jetzt nicht ihre Identität absprechen,
Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage, aber genau das machst du:
Wer lesbisch ist, steht romantisch und sexuell ausschließlich auf Frauen, ohne wenn und aber. Wenn man "lesbisch mit bi Tendenz" ist, ist man nicht lesbisch, sondern bi.
Warum muss man sich so krampfhaft an Definitionen klammern? Lass doch die betreffende Person entscheiden, als was sie sich identifizieren will und stelle ihre Entscheidung nicht in Abrede. Wenn sie sich nicht als bi identifiziert, wird das gute Gründe haben, über die zu richten weder mir noch dir zusteht.
Normalerweise schätze ich deine Antworten wirklich sehr. Aber von jemandem, der Toleranz verlangt, habe ich auch selbst etwas mehr Toleranz erwartet.
Eine Lesbe mit Bi-Tendenzen, wie Du sie beschreibst, ist keine Lesbe. Sie ist bisexuell. Eine Lesbe ist eine Frau, die sich überhaupt nicht zu Männern hingezogen fühlt, sondern sich nur zu anderen Frauen hingezogen fühlt..
Was genau die interviewte Frau darunter versteht, müsstest du sie schon selbst fragen. Jede*r definiert das ein bisschen anders. Lesbisch mit Bi-Tendenz bedeutet im Allgemeinen, dass eine Frau sich als lesbisch identifiziert, aber zumindest gelegentlich auch (sexuelles) Interesse an Männern zeigt. Synonym dazu kann man den Begriff homoflexibel verwenden und der Übergang zur Bisexualität ist natürlich fließend. Dass eine Frau sich trotz bisexueller Neigung als lesbisch und nicht als bi identifiziert, kann z. B. daran liegen, dass sie möglicherweise zwar körperliches Interesse an Männern hat, sich aber eine richtige Beziehung nur mit einer Frau vorstellen kann und sich auch nur in Frauen verliebt.
ebenso wie du hauptsächlich Frauen heiß finden kannst, kannst du manche Kerle heiß finden
geht mir als Kerl genauso😅
Während du in deiner Mama steckst bekommst du zu unterschiedlichen Zeiten Hormone
männliche, weibliche und alles was es sonst noch gibt.
je nach Menge an männlich oder weiblich entsteht deine Präferenz
das verschiebt sich stufenlos