Gibt es kurdisches essen?

3 Antworten

Ja, natürlich! Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Küche

Scheint der türkischen und der arabischen Küche ziemlich ähnlich zu sein (die ich beide gut kenne).

Derbesondere
Fragesteller

Ist das gleiche wie türkisch 😂😂😂

ilovehermine  10.12.2019, 13:39
@Derbesondere

Ja, eigentlich schon fast! Dolma, Ayran... Aber es sind eben auch gleiche Regionen, woher sie kommen, da ist das ja irgendwie logisch. ^^

Derbesondere
Fragesteller
@ilovehermine

Ja aber so typisches kurdisches essen gibts nicht was so kurden erfunden haben verstehst schon was ich meine. Italiener haben Pizza erfunden türken Döner Lahmacun deutsche Kartoffeln. Chinesen Nudeln aber kurden? Tut mir leid

ilovehermine  10.12.2019, 13:44
@Derbesondere

Sie haben Kube erfunden. Und Deutsche haben Kartoffeln gar nicht erfunden. Kartoffeln kommen aus Südamerika, sie werden hier nur sehr gerne gegessen. :D

Der Döner wurde übrigens auch in Deutschland erfunden (von einem Deutschtürken). Und bei kurdischer-türkischer Küche weiß man ja nicht genau, wer jetzt wirklich was erfunden hat. Vielleicht kommen manche Gerichte, die du als türkisch kennst, ja von Kurden und ein Türke hat es übernommen oder so. Das ist alles so lange her, dass man es gar nicht mehr sagen kann.

ich kenne kûtelk (ähnlich wie kibbeh(syrisch) und gefüllte weinblätter (aprak) und gefüllte zucchinis (mehshî)

übrigens lahmacun ist nicht türkisch sondern assyrisches und auf arabisch bedeutet das teig mit fleisch

Die haben bestimmt ein paar regionale Eigenheiten. Es vermischt sich aber alles. Polen und Dänen essen ja auch Kartoffeln und Schwein, genauso wie Ägypter und Griechen Kebab essen.

Derbesondere
Fragesteller

Naja was typisch kurdisch ist kurden essen gerne Fleisch auf kurdisch goscht