Gibt es jüngere Menschen (U30), die es vorziehen, per "Sie" angesprochen zu werden?

6 Antworten

hmm, wenn die Distanz groß ist (Chef, Prof, fremde Person, zB Verkäufer, ...) fand ich das auch u30 angemessen. Wenn ich die Person sieze, bzw. siezen muss, ist es auch richtig selbst gesiezt zu werden! Schließlich ist man erwachsen und kein Schulkind mehr!

Etwas anderes war es unter gleichaltrigen, oder Leuten die kaum älter, bzw. eine ähnliche Ebene hatten. Studenten unter sich duzen sich, auch wenn sie sich nicht kennen. Die Assistenten und Studis haben sich geduzt, Leute die man trifft, beim Sport, bei Lehrgängen, Freizeiten, im Urlaub, Kollegen, ...

Meine Eltern haben nicht studiert und sind längst Senioren. Ich bin nicht sicher, aber die hätten ab 40 oä niemanden mehr (einfach so) geduzt. Weder Bekannte im Urlaub, noch Eltern von Mitschülern, oder Kollegen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Menschen, den ich auf über 17/18 schätze und nicht kenne, einfach zu duzen, es sei denn, er bittet mich darum und es ist vom Rahmen her passend.

Junge Leute, die ganz klar über 20 sind und die ich nicht kenne, duze ich auf keinen Fall, es sei denn, sie werden mir in privatem Rahmen vorgestellt, und man einigt sich darauf, dass man sich mit Vornamen anspricht und duzt. Das gilt dann natürlich für beide Seiten. - Ich werde aber z.B. keine/n Angestellte/n im Supermarkt und auch keine/n KellnerIn im Restaurant duzen, der/die offensichtlich noch unter 30 ist. Das wäre nicht nur unhöflich, sondern eine Unverschämtheit. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die sich eine derartige Frechheit bieten lassen würden.

Natürlich gibt es Ausnahmen. In manchen Studentenlokalen z.B. wird jeder geduzt, ob 18 oder 81. O.k., kein Problem. Noch ein Beispiel: Ich bin Kunde in einer kleinen Werkstatt. Der Besitzer ist auch nicht mehr taufrisch, sondern schon ein etwas älterer Jahrgang. Er ist ein wahres Original und duzt jeden. Das gehört sozusagen zum Lokalkolorit, und ich passe mich da gern an.

bestimmt.
ich pesönlich lach jeden aus der erwartet, egal welches alter, per Sie angesprochen zu werden.
solange er oder sie keine griechische gottheit ist, kann er oder sie ruhig wieder runter kommen vom hohen ross

mondfaenger  16.05.2021, 17:20

Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, sondern mit Hoeflichkeit und Respekt.

colllan614  16.05.2021, 17:21
@mondfaenger

wenn ich merke, irgendwer siezt mich, dann frag ich ob wir uns duzen können.
wenn er dagegen ist, dann ist er weg vom fenster.
mit so menschen will ich nichts zu tun haben, die sind grundsätzlich schlecht für einen.

Ja ich finde mit 18 es gut in manchen Situationen gesiezt zu werden. Natürlich nicht in einem Restaurant, aber z.b. bei einem Bewerbungsgespräch oder beim arzt fühle ich mich so ernster genommen und nicht als "das kleine, junge ding" abgestempelt.

Ich gehe davon aus, dass im geschäftlichen Umfeld (nicht eigene Kollegen) wenige mit Du angesprochen werden wollen.