Gibt es jemanden der euer Leben wirklich zerstört hat?

9 Antworten

Mir hat mein damaliger Englischlehrer mein Leben zerstört. Ich hatte mitten im 7. Schuljahr von der Realschule auf ein Gymnasium Internat gewechselt, weil bei mir Hochbegabung mit einem IQ von 145 (!) festgestellt worden war. Dadurch hatte ich aber das Problem, dass mir die ersten fünf Monate Latein gefehlt hatten.

Eines Tages – es war Hausaufgabenstunde – saß ich vor meiner Latein-Aufgabe und wusste nicht, wie ich weiter kommen sollte. Der Konrektor der Schule (der auch mein Englischlehrer war) ging durch die Klassenzimmer, um nachzusehen, ob alle auch fleißig ihre Hausaufgaben machten. Er ging weiter und kam so etwa 10 Minuten später wieder, um nachzuschauen. Er bemerkte, dass ich nichts geschrieben hatte und statt zu fragen, wo ich Probleme habe, hat er mir einfach eine klatschende Ohrfeige gegeben.

Das war damals (Mitte der 1970er Jahre) noch üblich. Es hieß allgemein: „Eine anständige Ohrfeige hat noch niemandem geschadet...” — Mit dieser Ohrfeige zerstörte er aber jegliche Motivation, mich noch in irgend einer Weise für die Schule zu engagieren.

Das Internat war nicht gerade billig, und weil mein Vater keine Erfolge gesehen hatte, beschloss er nach 2½ Jahren, mich auf die Hauptschule zu schicken. Da war dann der Ofen ganz aus. Die letzten drei Monate war ich gar nicht mehr in der Schule und hatte dem entsprechend ein vernichtendes Abschlusszeugnis. Danach habe ich dann angefangen, meine Bildung selbst in die Hand zu nehmen und alles zu lernen, was mich gerade interessiert hat.

Ohne diese fatale Ohrfeige wäre ich heute aller Wahrscheinlichkeit am Max-Planck-Institut als Forscher oder Professor beschäftigt.

Ich verfluche diesen aufgeblasenen, schwulen Engländer, der mir meine Karriere abgeschossen hat. Möge er in ewigen Schmerzen siechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannixverstan  13.09.2022, 08:08

…. und mir erging es in der Schule noch schlimmer.

Gibt es. Aber da noch nicht aller Tage Abend ist, kann ich hier nicht mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher ja, meinen Vater.

Er hat mich schlecht behandelt und ich bin überhaupt nicht drüber hinweggekommen, es hat mich psychisch kaputt gemacht.

Seitdem meine Eltern nun getrennt sind kann ich ihn nicht nur emotional sondern auch körperlich von mir trennen und mir geht es viel besser. Ich denke nicht mehr jeden Tag an ihn

Meine Eltern haben es versucht, aber nicht geschafft.

Meine Großmutter ist der Grund, warum sich meine Eltern getrennt, meine Schwester magersüchtig und suizidal wurde und ich Depressionen bekommen hatte.