Gibt es in Japan auch schlechte Sachen? Wenn ja welche?

5 Antworten

Natürlich. Eine ganze Menge. Abseits der üblichen Klischees, die meist auf Ausnahmefällen basieren, die es natürlich sehr einfach um die halbe Welt machen.

Was ich am Alltag schlecht finde, hab ich schonmal in einem Video zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=COmF3UOU-Ek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Extrem viel Technik, dadurch eine erhöhte Belastung der Menschen durch Lärm, Smog, und dergleichen. Teilweise extreme Ballungen der Bevölkerung (Tokio, Yokohama, Osaka) und dadurch ebenfalls viel Stress. 10-14 Stunden Arbeitstage, die als "normal" gelten, und eine strenge Hierarchie in Schule und Beruf. Menschen, die im Zug schlafen ("powernapping"), um Zeit zu sparen. Leute, die durchdrehen, weil sie den großen Belastungen einer naturfernen postindustriellen Gesellschaft nicht mehr gewachsen sind; viele Selbstmorde und ab und an Massentötungen.

Andererseits ein sehr homogenes Land mit sehr wenig Verbrechen, einer ordentlichen und sauberen Umgebung, schönen Landschaft und freundlichen Menschen.

Es wundert mich, dass niemand IJIME (Mobbing, Schikane, Quälen) erwähnt hat. Das ist in Japan ein großes Problem. Besonders in den Schule und am Arbeitsplatz gibt es das.

CHIKAN: Sexuelle Belästigung im Zug. Interessanterweise gibt es auch Frauen, die das machen.

Meetings. Sie fangen zwar pünktlich an, aber wann Du da wieder rauskommst steht in den Sternen. Und natürlich muss alles bis ins letzte Detail geplant werden. Welcher Mausklick zu welcher Uhrzeit...

ich finde diese Frage ziemlich schwierig, weil jede Person eine andere Vorstellung von „schlechten Sachen“ hat

Ultra53  04.01.2023, 09:30

Also ich weiß nicht was an Erdbeben, Tsunami ,aktive Vulkane , hoher Arbeitsbelatung und einem schlechten Schulsystem gut ist?