Gibt es in einem luftleeren Raum Geräusche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es an die Wand des luftleeren Raumes stößt, gibt es ausserhalb des luftleeren Raumes ein Geräusch. Aber zu deiner Frage: Wenn du einen Gasleeren Raum meinst, hat der Schall kein Medium um sich auszubreiten.

Das hängt zunächst einmal davon ab, was man mit luftleerem Raum meint. In einem Vakuum gibt es keine direkte Schallübertragung - nur indirekt über modulierte EM Wellen (Radiowellen, LASERlicht etc.). Ansonsten gibt es auch im Weltraum gegebenenfalls eine Schallübertragung, etwa in sehr dünnem Plasma. Jede Materie kann Schallwellen dann direkt übertragen, wenn die Dichte dafür ausreicht, daß sich erregte Moleküle gegenseitig anstoßen können. Das ist die Voraussetzung für Longitudinalwellen. Je dünner das Medium, desto geringer die "Wahrscheinlichkeit", daß der Schall sich überträgt - als Resultat wird die Geräuschintensität geringer - es wird weniger Schallenergie übertragen und es wird - leiser. Etwa wenn man aus einem Raum die Luft appumpen würde. Man sagt ja auch: Im Weltraum hört Dich niemand schreien... ;-)

Nein, und genau deshalb sind die Sci-Fi-Sendungen im TV physikalisch ziemlich daneben. ^^

Nicht alle. In Firefly gab es z.B. bei den "Außenaufnahmen" tatsächlich keine Geräusche.

0

Was möchtest Du wissen?